Bier und Käse ist keine neue Kombination, auch wenn sicherlich noch nicht soviel darüber geschrieben wurde wie z.B. über Bier und Wein. Allen die sich für belgische Biere und/oder die Kombination von Käse und Bier interessieren möchte ich das folgende Buch aber ans Herz legen.

Die beiden Autoren Ben Vinken und Michel van Tricht

Die beiden Autoren Ben Vinken und Michel van Tricht (Quelle: )

Das Buch “Beer & Cheese” wurde von Ben Vinken, einem der profiliertesten Bier Sommeliers Belgiens und Michel van Tricht (kaasaffineurs-vantricht.be), einem Käse Spezialisten geschrieben.

Das Buch ist keine allgemeine Anleitung zum Ermitteln von passenden Paarungen zwischen Käse und Bier und bietet auch kein theoretisches Rahmenwerk zum Thema Bier oder Käse.</p>

Stattdessen werden nach einem 2 seitigen Vorwort einfach 50 Kombinationen von (belgischem) Bier und Käse vorgestellt. Dabei gibt es jeweils eine Seite zum Bier mit Verkostungsnotizen und Geschmacksprofil und eine Seite zum zugehörigen empfohlenen Käse. Ergänzt mit sehr schönen Fotografien von Bier und Käse, die mich beim Lesen durstig und hungrig gemacht haben. Meistens wird am Ende der Seite noch ein weiterer alternativer Käse zu dem Bier genannt. Was praktisch ist, weil ich (vor allem mangels jeglicher französisch Kenntnisse) mich bei einigen Käsesorten etwas schwer getan habe diese im Handel oder im Versandhandel zu finden. Das Buch ist (meines Wissens) nicht auf deutsch erschienen, sondern nur auf Englisch (oder Niederländisch) erhältlich.

Bier und Käse können sich geschmacklich wunderbar ergänzen

Bier und Käse können sich geschmacklich wunderbar ergänzen (Quelle: )

Fazit

Allen, die nicht einen theoretischen oder umfassenden Einstieg in der Thema Foodpairing von Käse und Bier suchen, sondern einfach leckere Kombinationen entdecken wollen oder sich das das Thema herantasten möchten, kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen. Da das Buch ausschließlich belgische Biere behandelt wäre es außerdem natürlich praktisch wenn man belgischen Bierstilen nicht gänzlich abgeneigt ist ;)

Disclaimer

Das in diesem Artikel behandelte Produkt habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.