Bruckners ErzBräu

Marillenbier

Marillenbier

Durch den Marillennektar recht süß und schön fruchtig. Die Farbe ist toll und erinnert deutlich an Marillen. Dem Geschmack nach würde ich vermuten, dass der Nektar erst nach der Gärung hinzugegeben wurde. Die Süße kaschiert den Alkohol gefährlich gut

Hofbräu Kaltenhausen

Edition Salina

Edition Salina

Ich liebe Sauerbiere einfach. Dieses ist trotz Salz und Koriander noch Recht harmlos/massentauglich geraten. Eine angenehme aber nicht zu heftige Säure und auch das Salz drängt sich nicht zu sehr in den Vordergrund.

Brauerei Schlüffken

Pils


Schlankes super trinkbares Pils. Nicht ganz so herb, aber mit deutlichen Hopfenaromen. Schön erfrischend und mild.

De Koningshoeven

La Trappe PUUR

La Trappe PUUR

Ein (vor allem für ein Trappistenbier) sehr leichtes, schlankes Bier. Sehr erfrischend, mit deutlichen Zitrusnoten in der Nase.

Ruhrpottbrewery

Pale Ale

Pale Ale

Heute mal in Kombination mit einem Käse (Mobier) getrunken. Sehr lecker. Die Bittere vom Pale harmoniert gut mit der leichten Bittere der Rinde des Mobier. Eine schöne Kombi, bei der Käse und Bier gut zur Geltung kommen.

Bières de Chimay

Chimay Grande Réserve (2020)

Chimay Grande Réserve (2020)

Ein schönes Quadrupel. Etwas weicher im Geschmack als andere Trappistenbiere aber voller kräftiger Malz- und fruchtigen Hefe-Aromen.

Tuatara Brewery

Aotearoa

Aotearoa

Die Flasche ist ohne Frage ein echter Hingucker, die der Haut der Brückenechse (Tuatara) nachempfunden ist. Für ein Pale Ale ist es mir fast schon eine Spur zu bitter, ansonsten sehr fruchtig und lecker nur das Ende wirkt ein wenig unausbalanciert.

Birrificio Agricolo Baladin

Rock'n'Roll

Rock'n'Roll

Ein Pale Ale genau nach meinem Geschmack, schlank, super trinkbar, spürbare Bitter aber nicht zu stark. Fruchtige Aromen, aber eher dezent. Genau meins.

Brouwerij Van Steenberge

Baptist Wit / Blanche

Baptist Wit / Blanche

Ein echt schönes, erfrischendes Wit, der Schaum ist sehr stabil. Die typischen Orangennoten sind etwas dezenter als bei anderen Witbieren, was ich aber sehr lecker und angenehm finde. Gegen Ende rundet eine leichte Bittere das Ganze ab.

Brouwerij Het Anker

Gouden Carolus Whisky Infused

Gouden Carolus Whisky Infused

Der Whisky kommt schon in der Nase deutlich durch, zusammen mit Vanille- und Schokoladennoten. Im Geschmack ist das Bier trotz allem nicht zu alkoholisch und es kommt noch der Geschmack von reifen Früchten dazu. Es sehr komplexes Geniesser-Bier.