Hallo, ich bin Leif, ein begeisterter Biertrinker, Whiskyliebhaber und einfach ein Genussmensch. Seit 2006, als ich zufällig zum Hobbybrauen gekommen bin (nachdem ich mein erstes Brauerlebnis in meiner Studentenwohnung hatte, das mit einer Überschwemmung endete), beschäftige ich mich mit verschiedenen Biersorten. Anfangs probierte ich zögerlich bekannte Sorten, doch meine Begeisterung wuchs immer weiter. Der Craft-Bier-Boom der letzten Jahre hat die Vielfalt der Biere enorm erweitert, was mich natürlich besonders freut. Inzwischen bin ich auch wieder zum Hobbybrauen zurückgekehrt, weil der Platz es wieder zuließ.

Obwohl ich gerne (NE)IPAs, Stouts in allen Variationen oder ein (fast schon klassisches) Pale Ale genieße und immer wieder neue Biere aus diesem Bereich bestelle (oft viel zu viele), liegt meine große Leidenschaft bei belgischen Bieren, Trappistenbieren, Sauerbieren und fassgereiften Bieren.

Seit 2019 blogge ich auf meinem eigenen Blog zu diesem Thema. Wenn ihr noch Fragen zu mir habt, schreibt mir gerne!

Meine Qualifikationen und Zertifikate im Bereich Bier:

Meine Qualifikationen und Zertifikate im Bereich Whisky und Spirits:

  • Certificate in Scotch Whisky (EWA)
  • Wake up your Whisky Nose (EWA)
  • Certificate in Gin (EWA)

Wettbewerbe an denen ich als Judge teilgenommen habe

Ich bin auch gerne als Juror auf Bierwettbewerben dabei, sei es bei professionellen Wettbewerben oder Freizeit-Events für Hobbybrauer. Hier sind einige der Wettbewerbe, an denen ich teilgenommen habe:

  • Lieblingsbier! 2022 (Judge & Teil des Orga-Teams)
  • Concours International de Lyon
  • Frankfurt International Trophy
  • World Beer Awards 2023 - Deutschland
  • Lieblingsbier! 2023 (Judge & Teil des Orga-Teams)

Zu meinen Mitgliedschaften gehören:

Wenn ihr mehr über mich erfahren möchtet oder Fragen habt, zögert nicht, mir zu schreiben!