Angeblich war es die Kavallerie von Napoleon oder sogar Napoleon höchstselbst, der das Sabrieren erfunden hat. Mit dem Säbel wird dabei der Kopf einer Champagner-/Sekt-Flasche kunstvoll abgeschlagen. Auch im Deutschen kennt man die Redewendung, dass an einem Abend ein paar Flaschen “geköpft” wurden.

Auch wenn in einer Bierflasche der Druck nicht so hoch wie bei Champagner ist, ist immer noch genug Druck vorhanden um den Flaschenkopf in hohem Bogen abzusprengen.

Das Sabriereren an sich ist relativ simpel, man schlägt mit einer harten Kante gegen eine Sollbruchstelle an der Flasche und der Überdruck in der Flasche sorgt dafür, dass der Kopf sauber abgesprengt wird. Dabei muss der Kopf ausdrücklich nicht wirklich mit Kraft abgeschlagen werden. Es geht viel mehr darum mit einer Flüssigen Bewegung den Säbel (oder was auch immer) so zu bewegen als wäre gar keine Wulst und kein Widerstand vorhanden. Für die ersten Versuche würde ich dir definitiv ein Sabriermesser empfehlen.

Sabrieren in 4 Schritten

  1. Um die Flasche zu sabrieren musst du als erstes schauen, dass der Flaschenhals frei von Etiketten ist. Bei einer Flasche mit Sekt-Korken muss außerdem der Drahtkorb entfernt werden.
  2. jetzt suchst du an der Flasche die Schweissnaht, eine feine Line die die gesamte Flasche entlang von oben nach unten verläuft. Diese Linie kannst du auch deutlich mit dem Finger ertasten. Entlang dieser Linie wirst du gleich sabrieren
  3. jetzt reibst du dein Sabriermesser ein paar Mal über den Flaschenhals, das erhöht durch die Vibration den Druck in der Flasche. Nicht zu oft, sonst schiesst zu viel Bier mit aus der Flasche.
  4. jetzt in einer zügigen aber nicht zu hektischen Bewegung das Sabriermesser über den Hals ziehen. Dabei ist es wichtiger Druck auf den Hals auszuüben als mit Schwung und Kraft gegen die Wulst du schlagen. Wenn du keinen Druck aufbaust aber mit Schwung gegen die Wulst schlägst springt dir das Messer ggf. über die Wulst. Bei zu viel Kraft kann die Flasche splittern. Am besten stellst du dir vor die Wulst wäre gar nicht da und du machst einfach eine Bewegung bis ca. 20cm über das Ende der Flasche hinaus.

Wenn du die Schritte befolgt hast sollte der Flaschenkopf sauber abgetrennt von der Flasche fliegen.


Nun kannst du das Bier in ein Glas einschenken. Mach dir keine Sorgen über etwaige Splitter, der Überdruck sorgt dafür, dass diese nach außen weggesprengt werden und nicht im Bier landen. Aus der Flasche trinken solltest du wegen der scharfen Kante natürlich nicht mehr!

Je nach Setting kann man mit einer Vielzahl an Dingen sabrieren. Bei einem Farmhouse Bier mit landwirtschaftlichen Geräten, bei einem Foodpairing Tasting mit einem Küchenmesser (wobei ich empfehlen würde den Messerrücken zu verwenden und die Klinge nicht zu beschädigem), mit einer Axt habe ich auch bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Einge Leute sabrieren auch mit Kreditkarten, wobei mir das noch nicht gelungen ist.

Bildquelle Header

istockphoto.com: DewaldKirsten