Teo Musso, der Gründer, Braumeister und Kopf hinter Birra Baladin ist eigentlich Winzersohn und begann mit einem Bier-Lokal: „Birreria Baladin“. Dort schenkte er im Weinland Italien über 200 verschiedene Biere aus. Inspiriert vor allem von belgischen Bieren wollte er aber später auch sein eigenes Bier brauen. Nachdem er das Brauhandwerk in Belgien gelernt hatte gründete er schließlich die Brauerei „Birra Baladin“.

Aus den einfachen Anfängen ist inzwischen ein großes Sortiment verschiedener Biere entstanden. Kernstück bilden immer noch die von belgischen Bierstilen inspirierten Biere. Inzwischen sind aber auch andere Stile wie z.B. ein Pale Ale dazugekommen. Außerdem gibt es mehrere Biere auch in fassgelagerten Editionen.

"Nebenbei" ist Teo Musso auch Präsident der "Artigianale da Filiera Agricola Italiana" einer Organisation, der sich italienische Brauereien anschließen können, die in ihren Bieren Zutaten verwenden die zu mindestens 51% auch aus Italien stammen müssen. Passend dazu gibt es eine Reihe von Bieren ("Nazionale"), die zu 100% aus Italienschen Rohstoffen gebraut wurde.