Um auch bei kleinen Biermengen nicht auf Fassgärung oder zapfen direkt aus dem Fass zu verzichten habe ich mir einige 5l Edelstahlfässer zugelegt wie sie aktuell vermehrt auf eBay und Amazon angeboten werden. Der (teilweise gewohnt gruslig automatisch übersetzten Beschreibung nach) eignen sie sich sowohl zum Gären, Zwangskarbonisieren und Zapfen.

China Fässer oder z.B. iKegger

Ich möchte hier kein Bashing in die eine oder die andere Richtung betreiben. Jeder muss selbst wissen ob ihm ein Deutsches Lagerhaus und ein deutscher Support den Preisunterschied wert ist und ob er das Risiko eingehen möchte bei Problemen mit der Lieferung ggf. darauf sitzen zu bleiben. Ich habe auch zum Vergleich ein Fass + etwas Zubehör bei iKegger bestellt um die beiden Fässer mit einander zu vergleichen. Ich persönlich finde die “blanken” Fässer auch deutlich schöner, vorallem wenn man sie noch mit eigenen Stickern oder Logos bekleben möchte.

Die wichtigste Info an dieser Stelle ist, es ist problemlos möglich die verschiedenen Fässer und Zubehörteile zu mischen. Es muss also keine grundsätzliche “Entweder-Oder” Entscheidung sein.

Welche Anschlüsse benötigt man?

Wer bereits NC Kegs für seine Projekte verwendet hat, hat Glück: Die Kegs verwenden besagte NC Anschlüsse. Da ich bisher ausschließlich KEGs mit Flachfitting verwende musste ich hier etwas aufstocken. Es gibt allerdings auch NC Adapter auf meine bisher verwendeten Schraubgewinde.

Einsatz bei der Gärung & dem Hopfenstopfen

Während der Gärung ist das Test-Keg mit einer Spund-Kolonne verbunden. Das Ventil hält gut dicht und ich konnte keinen Druckverlust erkennen.

Für das Hopfenstopfen habe ich den Hopfen in ein leeres Fass gesteckt, das leere Fass mit CO2 vorgespannt und anschließend umgedrückt. Auch das lief problemlos.

Macht es wirklich Sinn?

Als reine Gärfässer machen (gerade die kleinen Größen) aus meiner Sicht wenig Sinn. Selbst direkt direkt aus China ist der Preis (bei der Bestellung einzelner Fässer) gegenüber CC/NC Kegs oder klassischen Kegs zu hoch. Für die Gärung, Reifung und Lagerung bin ich auch mit meinen bisherigen Kegs (2x 10l und 3x 30l) völlig zufrieden und sehe keinen Vorteil in den kleinen Fässern

Ich hatte die Fässer auch ursprünlich rein als bessere Alternative zu 5l Blechdosen für “mal schnell unterwegs aus dem Fass zapfen” geholt und vielleicht um mal Stopf-Experimente mit Hopfen an kleinen Mengen Bier zu machen, Fokus liegt aber klar auf dem Zapfen.

In meinen nächsten Brauprojekten werde ich diese Fässer bei der Gärung oder Reifung nur in Sonderfällen, sprich: Hopfenexperimente nutzen. Ansonsten bleibe ich bei meinem ursprünglichen Plan die Fässer nur zum Zapfen/Ausschenken zu nutzen.

Disclaimer

Das in diesem Artikel behandelte Produkt habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.