In der Werbung ist das Bier oft so kalt, das Glas oder Flasche beschlagen und sich die Tropfen bilden, die das Marketing gerne in seinen Hochglanz-Bildern nutzt. In der Realität tut man dem Bier in den meisten Fällen keinen Gefallen, wenn man es derart kalt trinkt.

Die eine richtige Temperatur gibt es nicht

Eiskalt sollte kein Bier getrunken werden, denn dabei gehen zu viele Aromen verloren. Es gibt aber auch nicht eine richtige Temperatur für alle Biere. Ganz grob gesprochen, je stärker und (damit auch zumeist) komplexer ein Bier, desto wärmer sollte es getrunken werden.

Gleichzeitig sollte Bier aber möglichst kühl gelagert werden. Je nach Bier macht es also Sinn das Bier etwas früher aus dem Kühlschrank zu holen. Oder man investiert sein Geld in einen entsprechenden Bier-Kühlschrank ;)

Faustformel: Alkoholgehalt aufgerundet = Trinktemperatur

Ein Pils oder Helles würde also bei ca. 6 Grad getrunken werden. Ein leicht stärkeres belgisches Blonde gerne 1-2 Grad wärmer. Auch Hopfenbomben wie ein IPA oder NEIPA entfalten ihre Aromen deutlich besser, wenn sie bei 7-8 Grad getrunken werden.

Wenn man ein starkes Bier wie ein Quadrupel vor sich hat, können auch die Temperaturen gerne 2 stellig werden nur hier entfalten sich die komplexen Malzaromen. Gleiches gilt für andere starke dunkle Biere wie ein Imperial Stout.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Es gibt Ausnahmen, die ich von dieser Regel machen würde:

Eine Geuze würde ich unabhägig von dem tatsächlichen Alkoholgehalt bei 9-11 Grad trinken. Das gilt auch für andere Biere, die mit Brettanomyces vergoren wurden. Hier würde ich das Bier zumindest mal etwas wärmer probieren um die vollen Hefearomen schmecken zu können.

Erlaubt ist was schmeckt

Grundsätzlich gilt aber: tastet euch selbst an die für euch perfekte Trinktemperatur heran. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Aber traut euch ruhig auch mal ein “warmes” Bier zu trinken!

Bildquelle Header

Shutterstock.com