Mit diesem Rezept habe ich den für mich bis dato nicht wissentlich wahrgenommenen Begriff “Tiki” für Cocktails kennengelernt. Einer der bekanntesteb Vertreter dies Stils dürfte der Mai Tai sein. Stiltypisch sind eher süße, fruchtige Cocktails, mit tropischen Aromen und was könnte bei einem Bier-Cocktail hier besser passen als ein India Pale Ale mit fruchtigen Hopfenaromen. Das Rezept habe ich über die Bier-Sommelier WhatsApp Gruppe bei Kultivierte Tresenwesen entdeckt.

Rezept

Zutaten

  • 3cl Gin
  • 3cl Aperol
  • 3cl Velvet Falernum
  • 3cl Zitronensaft
  • 6cl India Pale Ale
  • Minzzweige als Garnitur

Zubereitung

  1. Gin, Aperol, Falernum und Zitronensaft in den Shaker geben
  2. Eiswürfel hinzugeben und kräftig schütteln
  3. das IPA in den Shaker geben und mit einem Löffel leicht umrühren
  4. mit Minzzweig dekorieren

Im Original Rezept wurde wohl das namensgebende Hop City verwendet. Im Video von "Kultivierte Tresenwesen" wurde das IPA von Maisels & Friends benutzt



Gegenüber dem Original-Rezept wurde beim Rezept von Kultivierte Tresenwesen bereits der Anteil des Bieres verdoppelt. Meiner Meinung nach kann man hier sogar noch etwas höher gehen, der (recht) süße Cocktail wird dadurch noch etwas erfrischender und (was mich als Bier-Sommelier natürlich freut) das Bier sticht etwas stärker hervor ohne den Drink zu verwässern. Die Hopfenbittere des IPA fügt sich wirklich angenehm in diesem Rezept ein und sorgt dafür, dass ich zumindest mein erstes Glas (viel) zu schnell geleert habe …

Quelle des Rezeptes

Das Rezept habe ich auf dem Kanal von Kultivierte Tresenwesen entdeckt. Das Rezept stammt von kindredcocktails.com