Die im Jahr 1862 gegründete Uerige Brauerei aus Düsseldorf ist eine der bekanntesten Altbier Brauereien.

Ursprünglich als Hausbrauerei gestartet, entwickelte sich die Uerige Brauerei schnell zu einer bedeutenden Institution in der Düsseldorfer Bierlandschaft. Ihr einzigartiges Altbier, das nach traditioneller Brauweise hergestellt wird, hat ihr einen legendären Ruf eingebracht. Über Jahre war das Uerige Altbier die Referenz für Altbier in den BJCP Richtlinien und das obwohl es im Vergleich mit anderen Altbier-Sorten als sehr besonders und nicht zwingend typisch hervorsticht.

Das Uerige Alt, das Flaggschiff der Brauerei, besticht durch seine kastanienbraune Farbe, seinen malzigen Körper und seine sehr ausgeprägte Bittere. Einige sagen sogar, dass vor den IPAs das Uerige vermutlich das bitterste Bier in Deutschland war, was durch den Malzkörper aber gut aufgefangen und eingebunden wird sodass es sich seine Drinkability erhält.

Bildquelle

cucushonok / Shutterstock.com