Eigentlich konnte dieses Bier aufgrund meiner viel zu hohen Erwartungen nur schwächeln. Ich liebe Ingwer und das nicht nur im Essen sondern auch knackig und direkt in Form von (schön scharfen) Ingwershots und natürlich in Form von süßem Ingwer Ale. Kurz meine Neugier wie diese Bier wohl schmecken könnte ließ sich kaum zügeln.

Das Bier kommt aus dem Ruhrpott, genauer aus Essen und damit quasi aus der Nachbarschaft. Der Name Mücke geht auf den Namen des letzten Grubenpferdes auf der Zeche Zollverein zurück.

In der Nase ist der Ingwer ganz klar da, neben fruchtigen Noten sticht der Ingwer klar heraus daneben ist noch eine leichte Zitrusnote erkennbar dazu kommt noch ein erkennbarer Malzgeruch bei dem sich vor allem die Karamellnoten durchsetzen.

Sobald ich den ersten Schluck im Mund hatte wusste ich, dass keine meiner Ideen wie dieses Pale Ale schmecken würde stimmte. Weder schmeckt es wie ein Mischgetränk aus Bier und Ginger Ale noch springt einem der Ingwer ungebremst ins Gesicht wie bei einem Ingwershot. Es schmeckte im ersten Moment halt wie ein Pale Ale. Ich muss zugeben nach dem ersten Schluck war ich enttäuscht. Aber dann machte ich mir bewusst, dass es ja ein mit Ingwer verfeinertes Pale Ale und kein Mischgetränk o.ä. ist, der Ingwer wird in geriebener Form zusammen mit dem Hopfen zugegeben Also das Bier nochmal und diesmal ohne gigantische Erwartungen noch einmal probiert und siehe da, es ist es wirklich leckeres Pale Ale und auch die Ingwerschärfe sticht zusammen mit einer leichten aber spürbaren Bittere im Abgang hervor.

Fazit:

Ein wirklich gutes und sehr frisches Pale Ale das ich auch den ganzen Abend trinken kann ohne das es langweilig oder zu einnehmend wird. Je länger es steht, desto stärker scheint der Ingwer zu werden, anderseits lädt es durchaus dazu ein es zügig zu trinken.

Ingwer Pale Ale von Mücke

  • Pale Ale
  • Alk 4.9
  • 12°P
  • IBU 28

Malze
  • Münchner Malz
  • Cara
Hopfen
  • Willamette
besondere Zutaten
  • Ingwer

Update 2.5.2020

ich habe heute im Rahmen eines Tasting eine andere Charge getrunken und muss sagen: da liegen Welten dazwischen! Bei der Charge die ich diesmal getrunken habe (MHD: 31.12.20) ist der Ingwer deutlich präsenter. Das Pale Ale schmeckt noch frischer und der Ingwergeschmack ist über die ganze Zeit deutlich präsenter. Das Bier gefällt mir so noch deutlich besser!

Disclaimer

Das in diesem Artikel verkostete Bier habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.