Die erst 2019 gegründete “Coast Beer Co” aus Edinburgh hat sich komplett alkoholfreien (und veganen) Bieren verschrieben. Sie haben aktuell 3 Biere im Angebot (ein 4. steht in den Startlöchern).

Die 0,0% sind relativ unauffällig auf der Dose platziert. Das ist vielleicht auch der Grund für die vielen schlechten Bewertungen auf Untappd, bei denen viele im Nachhinein überrascht waren, dass sie ein alkoholfreies Bier gekauft hatten. Für mich sind die alkoholfreien Craftbiere eins der spannensten Themen der letzten Zeit, deshalb habe ich das Bier als ich es im Laden entdeckt habe direkt mitgenommen.

alkoholfrei

Hazy IPA von Coast Beer Co.

  • alkoholfreies Hazy IPA
  • Alk 0

Malze
  • Pilsener Malz
  • Weizenmalz
  • Roggelmalz
Hopfen
  • Citra
  • Simcoe
  • Mosaic
besondere Zutaten
  • Hafer

in der Nase

Die Zitrusaromen springen einen förmlich an. Das Bier riecht wie eine säuerliche Zitronenlimonade. Andere Aromen werden von den starken Zitrusnoten völlig überdeckt. Ich war überrascht wie kräftig und wie süß das Bier riecht, wobei die süße nicht als schwere Malzsüße daher kommt.

Schön trüb und hell im Glas

Schön trüb und hell im Glas (Quelle: Hopfenfreuden.de)

im Mund

Im Mund löst das Bier alles ein, was die Nase versprochen hat. Ein sehr süßer Antrunk gefolgt von viel Zitrus und starker Säure. Das ganze würde wirklich 1:1 wie eine Zitronen-Limonade schmecken, wenn die Zitronenaromen nicht gegen Ende von Kräuteraromen abgelöst würden, die stark an Rooibos-Tee erinnern und die die starken Aromen etwas auffangen und sanfter ausklingen lassen.

Die Säure ist vielleicht etwas grenzwertig und hinterlässt ein leicht pelziges Gefühl auf der Zunge, da ich starke Säure mag finde ich die Säure aber sehr schön und erfrischend.

Fazit

Sicherlich ein kontroverses Bier (meiner Frau schmeckt es z.B. überhaupt nicht). Das sieht man auch an den Bewertungen auf Untappd. Für mich ist das Ranking dort deutlich zu niedrig. Ja es dürfte die meisten geschmacklich kaum an Bier erinnern, aber es ist ein super erfrischendes Getränk mit schönen Fruchtaromen, von den die Zitrusaromen sehr deutlich dominieren. Die Kräuter-/Tee-Aromen im Nachgang machen es noch erfrischender, weil sie die starke Süße etwas neutralisieren. Für mich ein wirklich super gelungenes alkoholfreies Bier, das ich sicher nicht das letzte Mal getrunken habe!

Disclaimer

Das in diesem Artikel verkostete Bier habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.