Ich mag Witbiere sehr gerne. Auf der einen Seite also ein Heimspiel für den Orangenfalter von Veto, auf der anderen Seite natürlich große Erwartungen!

Das Bier ist trüb und strohgelb. Optisch schon mal ein typisches Witbier. Der Schaum ist nicht besonders dick und fällt auch schnell in sich zusammen.

in der Nase

Orange! Das Bier duftet herrlich nach Orangenaromen, der Koriander ist noch leicht bemerkbar unterstützt aber eher den Orangendurft. Eine leichte Süße ist auch bereits in der Nase spürbar. Wie schon geschrieben bin ich ein großer Witbier Fan und konnte den ersten Schluck nach der Nase kaum erwarten.

Schöne strohgelbe Farbe

Schöne strohgelbe Farbe (Quelle: Hopfenfreuden.de)

im Mund

Die Restsüße von Malz und natürlich den (ungemälzten) Flocken geben dem Bier eine schöne dezente Süße. Das Mundgefühl ist schön samtig. Die Orange dominiert auch hier deutlich. Eine ganz leichte BIttere, die aber auch eher von der Orange zu kommen scheint rundet den Geschmack schön ab. Hopfenaromen sind kaum herauszuschmecken, so wie ich es von einem Witbier auch erwarten würde. Die Kamillenblüten hätte ich ehrlich gesagt nicht herausgeschmeckt, nachdem ich es auf der Flasche lesen habe, habe vielleicht eine ganz leichte Note im Nachgeschmack geschmeckt. Aber wirklich nur ganz leicht (was gut ist, weil ich kein großer Fan von Kamille bin).

Orangenfalter von Hopferei Hertrich

  • Belgian Witbier
  • Alk 4.8
  • 11.6°P
  • IBU 10
  • EBC 7

Malze
  • Gerstenmalz
  • Weizenmalz
Hopfen
  • Saazer
  • Pacifica
besondere Zutaten
  • Weizenflocken
  • Haferflocken
  • Koriandersamen
  • Orangenschalen
  • Kamilleblüten
empf. Trinktemperatur
  • 7-9 Grad

Fazit

Das Bier ist super erfrischend und sehr leicht. Ein schönes typisches Witbier und für den Sommer in meinen Augen genau das richtige!

Das Bier hat eine echt gute Trinkbarkeit und ist viel zu schnell ausgetrunken. Dadurch das es mit 4,8% relativ leicht ist erlaubt es aber auch (zum Glück) auch mehr als ein Glas zu trinken.

Disclaimer

Das in diesem Artikel verkostete Bier habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.