Hyde ist ein unabhängiger Abfüller aus dem County Cork. Der verwendete Grain Whisky stammt aus der Cooley Brennerei. Der Hyde No. 8 ist ein Blend aus 75% (Single) Grain Whisky, der in Ex-Bourbon Fässern gelagert wurde und 25% Single Malt Whiskey, der in Oloroso Sherry Fässern gelagert wurde. Als Finish durfte der fertige Blend nochmals 6 Monate in Stout-Bierfässern reifen. Das Stout stammt aus der Cottonball Mikrobrauerei aus Mayfield in Irland. Das Fass ist ursprünglich ein First-fill Ex-Bourbon Fass. Das Stout reifte 3 Monate in diesem Fass.

In der Nase riecht man zu erst kräftige, süße, karamellige Malzaromen mit einen Hauch Vanille und einer dezenten Röstenote in Form von Kaffee und Schokolade im Hintergrund. Außerdem leicht kräutigere Aromen, bei denen ich glaube eine leichte, grasige Hopfennote herauszuriechen.

Im Mund eine vollmundige Süße, die ein wenig an süßes Gebäck erinnert. Karamell. Insgesamt sehr ausbalanciert, auch hier kommen wieder die Röstaromen durch wobei im Geschmack die Kaffeenote deutlich stärker als die Schokoladennote ist dazu kommt der Geschmack von Vanille und eine leichten Gewürznote von frischen Pfeffer, die auch eine ganz leichte Schärfe mitbringt.

Nach dem Herunterschlucken bleibt vor allem der Eindruck von süßem Karamell gefolgt von einer sehr dezenten Bittere.

Ein wirklich außergewöhnlicher Irish Whiskey, sehr komplex, es gibt sehr viele Aromen zu entdecken. Auch die Kaffee und Schokoladenaromen vom Stout bereichern den Whiskey.

Ein wirklich außergewöhnlicher und leckerer Whiskey mit Stout Finish

Ein wirklich außergewöhnlicher und leckerer Whiskey mit Stout Finish (Quelle: Hopfenfreuden.de)

Disclaimer

Das in diesem Artikel behandelte Produkt habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.