Smokehead ist eine Marke des unabhängigen Abfüllers Ian McLeod. Der Smokehead Twisted Stout ist ein Blended Scotch Whisky, hat keine Altersangabe und wurde in Ex-Bourbon und Stout Fässern gelagert. Über die Brauerei und über die Lagerdauer gibt es auf der Flasche keine Angaben. Das Artwork ist modern und sowohl in der Ästetik als auch in der Farbwahl eher ausgewöhnlich für einen Whisky, aber auch grade deshalb ein echter Hingucker im Regal.

Im Glas ist der Whisky von sattem, dunklem Rotgold, hier wurde mit Zuckercoleur nachgeholfen, die Farbe ist aber mit Blick auf die Kombination mit Stout stimmig.

In der Nase riecht man zu erst kräftige rauchige Aromen und auch eine stark aloholische Note, begleitet werden die Aromen von einer salzigen, maritimen Note und einem Eindruck von Schokolade. Das Stout kann ich in der Nase noch nicht wirklich entdecken.

Im Mund spürt man schnell eine alkoholische Schärfe, der Rauch dominiert zusammen mit Schokolade und Kaffee, etwas toffeeartige Süße und das maritime Salz geben dem Körper ordentlich Volumen, auf der Zunge habe ich neben dem der Schärfe den Eindruck einer sahnigen Cremigkeit.

Nach dem Schlucken dominiert für mich der Geschmack von Holzkohle gepaart mit Rauch, ein leichter Eindruck von Leder und etwas Kaffee sowie eine anhaltende Bittere. Ich meine auch einen Hauch an Zitrusfrüchte erinnernde Säure zu schmecken.

Ein Whisky, der besonders für Freunde sehr kräftiger Whiskys interessant ist, die sehr holzige, rauchige und maritime Noten schätzen. Der Whisky ist so subtil wie eine sich nähernde Dampflok. Wer kräftige Aromen mag wird mit einer kompexen Vielfalt verschiedener Eindrücke belohnt, die etwas sperrig sind sich aber alles in allem zu einem harmonischen Gesamteindruck verbinden.

Ein sehr kräftiger, rauchiger Whisky mit Noten von Schokolade und Kaffee

Ein sehr kräftiger, rauchiger Whisky mit Noten von Schokolade und Kaffee (Quelle: Hopfenfreuden.de)

Disclaimer

Das in diesem Artikel behandelte Produkt habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.