Tagestour über Eindhoven zum Kloster Achel

Tagestour über Eindhoven zum Kloster Achel

Nach einer zu langen Pause was längere Radtouren angeht, habe ich diesmal eine Tagestour zum ehemaligen Trappistenkloster Achel unternommen. Im Vergleich zu früheren, mehrtägigen Touren war ich diesmal nur einen Tag unterwegs und es stand auch nur ein Stopp bei einer Brauerei auf dem Plan.

Die Idee der Tour

Ich habe immer noch den Plan jede Trappistenbrauerei (und ehemalige schließe ich da mit ein) mit dem Rad zu besuchen. Die Route habe ich wie immer mit Komoot geplant, basierend auf einer vorhandenen Tour, wodurch ich auf Pelt als Startpunkt kam.

Vorbereitung

Das Gepäck für die Tour war auf das Wesentliche reduziert: Verpflegung, Werkzeug und Erste-Hilfe-Ausrüstung. Am Ende habe ich zwar nichts davon gebraucht aber es gibt einem einfach ein sicheres Gefühl nicht irgendwo mit plattem Reifen zu stranden. Bester Kauf vor der Tour war tatsächlich eine dünne Windbreaker Weste, da der Wind mitunter sehr stark und recht kühl war.

Route nach Eindhoven

Die Strecke führte nach einem Stück Landstraße, durch Naturlandschaften und kleine Dörfer bis kurz vor Eindhoven. Gleich zu Beginn lud eine Bank an einem See schon zur ersten Pause und zum zweiten Frühstück ein. Eindhoven selbst habe ich ohne Zwischenstopp durchquert, wer gemütlicher fährt oder später startet könnte hier natürlich auch wunderbar fürs Mittagessen halten.

Ankunft am Kloster Achel

Nach Verlassen von Eindhoven wurde die Umgebung schnell wieder ländlich. Der nächste Abschnitt durch einen Wald endete direkt am Kloster Achel, das auf der Grenze zwischen den Niederlanden und Belgien liegt.

Erlebnis im Kloster Achel

Trotz der Abwesenheit der Mönche bot das Kloster Achel ein schönes Erlebnis. Ein kleines Museum informiert über die Geschichte des Klosters und der Region. In der Gastronomie des Klosters habe ich dann Mittag gegessen und natürlich auch die Biere probiert. Da beide Achel Biere mit 8% recht stark sind ist es aber natürlich bei einem kleinen Probierglas geblieben.

Don't drink and drive

Auch wenn ich mit dem Fahrrad an einigen Brauereien oder Lokalen halt mache, möchte ich natürlich nicht alkoholisiert Fahrrad fahren.

In Belgien gilt eine Obergrenze von 0,5 Promille für das Radfahren, danach drohen Strafen ab 140 EUR aufwärts.

Gerade bei den belgischen Bieren ist diese Grenze schnell erreicht. Von muss es beim Probieren von Bieren bei kleinen Probiergläsern bleiben und auch da nicht zu viele!

Diese Tagestour zum Kloster Achel war eine tolle Abwechslung zu meinen bisherigen Radtouren. Das Fahren mit leichtem Gepäck, die schöne Landschaft und natürlich der Besuch des Klosters Achel haben mich schon während der Tour über die nächste Tour nachdenken lassen. Die Tour hat meine Vorfreude auf weitere Radtouren nur weiter gesteigert. Weitere Trappistenklöster und eine längere Tour von Bochum ans Meer stehen bereits auf meiner Liste.

Hallo, ich bin Leif, ein leidenschaftlicher Biertrinker, Absolvent der Kurse Diplom Biersommelier und International Beer Sommelier. Als Bier-Enthusiast, Hobbybrauer, Whiskyliebhaber und Genussmensch teile ich in diesem Blog meine Leidenschaft für Biere, Braukunst und der Kombination von Bier und Whisky.
Besonders fasziniert mich die Vielfalt belgischer Biere, fassgelagerter Sorten und Sauerbiere. Entdecke mit mir die Welt des Bieres und lass dich von meinen Erfahrungen inspirieren.