Die Bosna wird vermutlich für immer für mich mit dem Diplom Biersommelier Kurs in Obertrum verbunden sein. An einem Abend sind wir nach Kursende noch eben rüber in das Cafe auf der anderen Straßenseite und haben uns zu dem Feierabendbier eine Bosna bestellt. Einige Kollegen waren so begeistert, dass sie die Köchin überzeugt haben trotz geschlossener Küche noch eine weitere Bosna zu machen.

Gleichzeitig haben wir im Diplom Kurs ja auch das Kochen mit Bier und Bierzutaten behandelt. Was liegt also näher diese Ideen in einem Gericht aufzugreifen, das so eng mit dem Kurs verwoben ist.

Am Ende ist die Bosna eine Bratwurst im Brötchen, gewürzt, mit Senf und mit Zwiebeln. In meiner Version habe ich die Zwiebeln karamellisiert und zwar mit Bierwürze. Darin ist genug Zucker um die Zwiebel schön karamelisieren zu könnnen. Da die Zwiebeln bereits einige Süße mitbringen und die Zwiebeln durch Karamelisieren an Schärfe verlieren habe ich den Bockbier Senf nicht auf Basis eines süßen sondern eines mittelscharfen Senfs gemacht (und es passt besser zum Gericht!)

Zutaten

  • Baguette Brötchen
  • frische grobe Bratwurst (am besten lang und dünn)
  • Zwiebeln
  • mittelscharfer Senf
  • Bosna-Gewürz
  • frischer Estragon

Zubereitung

  • (hellen) Bock mit dem Senf und frischen gehackten Estragon verrühren bis du mit Geschmack und Konsistenz zufrieden bist.
  • Nun wird die Wurst ins Brötchen gepackt, mit Senf und Zwiebeln garniert und großzügig mit Bosna Gewürz gewürzt.

Zu dem Gericht passt (vorallem aus der nostalgischen Sicht) natürlich ein österreichisches Märzen, aber auch ein Heller Bock.