Für Hobbybrauer die zufällig auch einen 3D Drucker ihr Eigen nennen (oder jemanden kennen der einen hat) gibt es inzwischen einiges an hilfreichen Gadgets, Adaptern oder Bauteilen zum Herunterladen und Ausdrucken. Einige davon möchte ich hier einmal vorstellen

Entlüfter für NC KEG Ventile

Klein und unscheinbar, aber wirklich hilfreich um eben schnell z.B. nach dem Umdrücken den Schlauch leer laufen zu lassen. Es verbraucht kaum Filament (4g PETG bei mir) und schont die Fingerkuppen ungemein.

auf Thingiverse

"Schraubendreher" für NC Zapfköpfe

Ein weiterer kleiner Helfer für alle, die mit NC KEGs arbeiten. Mit diesem kleinen Gadget können die Ball Locks einfach auseinandergenommen werden um sie gründlich reinigen zu können.

Vorsicht aber beim Festdrehen, je nach verwendetem Material kann die Spitze leicht und ohne Vorwarnung abbrechen wenn zu fest angezogen wird.

auf Thingiverse

Halter für Kronkorken

In diesem Fall geht es nicht um ein schönes Display für die Kronkorken-Sammlung, sondern um einen einfachen Halter um die Kronkorken anschließend mit einem Lasergravierer zu beschriften. Dank diesem Halter können mehrere Kronkorken schnell unter dem Gravierer positioniert werden.

auf Thingiverse 

Für meinen Lasercutter habe ich einen kleinen Remix dieses Halter angefertigt, der 4 Kronkorken direkt passend für meinen Lasercutter positioniert und sich durch einen Rahmen leichter innerhalb des Cutters positionieren lässt.

auf Thingiverse 

Dosierlöffel für Flaschengärung

für alle, die mal wieder den Dosierlöffel verlegt haben können sich mit diesem Modell schnell einen neuen drucken

auf Thingiverse

Wiederverwendbare Kronkorken

Ich verwende diese wiederverwendbaren Kronkorken nicht um damit Bier in Flaschen zu halten. Aber sie eignen sich hervorragend um gereinige Flaschen bis zu ihrem nächsten Einsatz sauber (aber nicht steril!) zu halten.

auf Thingiverse

 

Weitere interessantes Gadgets für/von Hobbybrauern findet ihr in einer eigenen Gruppe auf Thingiverse

Verlinkung

Dieser Artikel enthält Links zu Produkten/Shops/Webseiten. Für die Verlinkung habe ich keine Vergütung/Vergünstigung erhalten und habe auch nichts davon, wenn jemand auf den Link klickt.