Ich bin kein Kronkorken-Sammler und habe (und möchte) auch keine Deutschland- oder Weltkarte mit Löchern wo ich die Kronkorken dekorativ präsentieren könnte. Trotzdem sind einige Kronkorken ja doch eigentlich zu schön oder das Bier ist mit Erinnerungen verbunden, die man gerne bewahren möchte. Meine Lösung: Ich mache Kühlschrankmagneten aus solchen Kronkorken. Netter Nebeneffekt: Die Kronkorken eignen sich auch super als kleines Gastpräsent oder um (bierige) Geschenke zu verschönern.

So ein Magnet ist schnell gemacht:

  • Kronkorken möglichst ohne Beschädigung von der Flasche holen
  • Magneten reinkleben, fertig!

Nachdem ich längere Zeit vergeblich nach den perfekten Magneten gesucht habe, habe ich einfach begonnen 2 18x4mm Magneten übereinander zu kleben und einfach pro Kronkorken 2 Magnete zu benutzen. Aktuell benutze ich diese Magneten: MrMag® 60 Magnete für Magnettafel Die Magneten kommen praktischerweise direkt mit passenden 3M Klebepunkten.

Kleiner Tipp: Kronkorken sind magnetisch! Wenn ihr euch also was die Dicke eurer Magneten angeht nicht sicher seid können ihr einfach ohne Klebstoff und Klebepunkte experimentieren bis ihr mit Größe und Dicke der Magneten zufrieden seid.