Ein weiteres Mitbringsel aus dem Sommerurlaub ist ein Likör, der u.a. mit dem Watt Dunkles von der Sylter Watt Brauerei hergestellt wird.

Der Likör besteht aus dem o.g. Bier, Rum, Honig und einigen Gewürzen. Schon in der Nase verspricht der Likör, das es gleich vor allem eins wird: süß. Der Alkohol vom Rum sticht hier stärker hervor, aber auch schon süßliche Aromen von Vanille und Honig.

Im Mund dann eine sehr ausgewogene Süße, ein Mundgefühl, dass ein wenig an verdünnten Honig erinnert. Die Malzaromen sind vorhanden, stechen aber nicht besonders hervor sondern verbinden sich mit leichten Karamellnoten und (wirklich) einem Hauch von Kakao mit den Gewürzen und dem Rum.

Gegen Ende bleibt ein leicht frisches Gefühl und ein Hauch von Schärfe auf der Zunge, die nicht (nur) vom Alkohol her rührt.

Man darf natürlich kein herbes Bier erwarten, sondern muss die generelle Süße von Likören mögen, dann ist es aber ein wirklich gelungener Likör, der ein Essen oder ein Tasting auch schön abschließen kann.

Disclaimer

Das in diesem Artikel behandelte Produkt habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.