Auf das Bier ‘Sylter Hopfen’ bin ich ganz zufällig in einer Diskussion in unserer WhatsApp-Gruppe der Kiesbye Sommeliers gestoßen. Wir in der Gruppe haben uns dann spontan zu einer gemeinsamen Verkostung im Rahmen unseres wöchentlichen Stammtischs verabredet. ‘Sylter Hopfen’ ist ein besonderes Bier, das für die Westindien Compagnie mit Sylter Hopfen und Champagnerhefe in Flensburg gebraut wird. Zur Produktreihe ‘Sylter Hopfen’ gehören auch ein Bierbrand und ein Gin. Der ‘Sylter Hopfen’ zeichnet sich durch den Anbau des Hopfens auf Sylt und die Reifung mit Champagner-Hefe aus. Ein besonderes Merkmal im Herstellungsprozess ist das Degorgieren, ein Verfahren, das traditionell in der Schaumweinherstellung verwendet wird.

Der Degorgierungsprozess

Das Degorgieren ist ein besonderer Schritt in der Herstellung des ‘Sylter Hopfen’, den man so nicht bei vielen flaschengegärten Bieren findet. Nachdem das Bier vergoren ist, wird es zusammen mit einem Nährbier und Champagnerhefe in Champagnerflaschen gefüllt und reift nochmal. In dieser Phase sammelt sich die Hefe im Flaschenhals. Beim Degorgieren werden die Flaschen geöffnet, wodurch die Hefe durch den entstehenden Druck herausgeschossen wird. Dieser Prozess trennt das Bier und die Hefe und sorgt vermutlich auch für die etwas schwächere Rezenz.

Erscheinungsbild

Das Etikett des ‘Sylter Hopfen’ ist hochwertig gestaltet und erinnert an Champagneretiketten, was die Verwendung von Champagnerhefe wieder aufgreift. Der Sektkorken steckte tatsächlich so fest, dass ich die Flasche kurzehand sabriert habe. Das Bier selbst präsentiert sich in einem trüben, dunklen Orange mit einem üppigen, aber schnell zusammenfallenden Schaum.

Neben dem Bier gibt es von "Sylter Hopfen" noch einen Bierbrand und einen Gin

Neben dem Bier gibt es von "Sylter Hopfen" noch einen Bierbrand und einen Gin (Quelle: Hopfenfreuden.de)


Sensorische Bewertung

Das Aroma des ‘Sylter Hopfen’ ist malzig und leicht hefig mit einer süßlichen Note. Geschmacklich ist das Bier leicht säuerlich und erfrischend, mit weinigen Noten. Die Textur ist weinähnlich mit einer leichten Salznote, die dem Körper Volumen gibt. Die Kohlensäure ist weniger ausgeprägt als erwartet, was die Trinkbarkeit erhöht.

Persönliche Eindrücke & Fazit

Der ‘Sylter Hopfen’ ist ein durchaus komplexes Bier. Für Hopfenliebhaber könnte der subtile Hopfengeschmack zu gering sein. Für Liebhaber von leicht säuerlichen und komplexen Bieren ist es aber sehr empfehlenswert. Als Speisebegleiter zu dem Bier würde ich zuerst an Meeresfrüchte oder hellen, nicht zu fettigen Fisch denken. Der ‘Sylter Hopfen’ bietet interessante, weinige Geschmacksnoten und eine schöne Komplexität auch für erfahrene Biertrinker und zeigt, wie vielseitig und komplex Bier sein kann.

Disclaimer

Das in diesem Artikel verkostete Bier habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.