Das Fourchette Grand Cru ist eine limitierte Edition, die auf dem klassischen Fourchette Tripel basiert. Das Bier reift anschließend 20 Monate in Sauvignon Blanc Fässern. Diese Reifung verleiht dem Bier ein ungewöhnliches, aber unglaublich spannendes Geschmacksprofil.

Über die Brouwerij Van Steenberge

Die belgische Brauerei Brouwerij Van Steenberge blickt auf eine lange Tradition der Bierherstellung zurück. Die Brauerei ist auch bekannt für andere bekanntere belgische Marken wie Piraat, Gulden Draak und Monks Cafe, die hierzulande auch in belgischen Bierpakete beim Discounter regelmäßig erhältlich sind.

Die Marke Fourchette

Fourchette ist eine Bier-Marke, die sich durch in Design und Image speziell an die (gehobene) Gastronomie richtet. Die Ähnlichkeit des Etiketts mit einer Weinflasche ist nicht zufällig. Das Grand Cru ist ein besonderes Bier, das spiegelt sich im Preis wieder, 25 EUR zahlt man im Online Shop der Brauerei für eine 0,75l Flasche, aber auch in Details wie der handschriftlichen Nummerierung der limitierten Flaschen.

Sauvignon Blanc: Eine Einführung

Sauvignon Blanc ist eine der weltweit bekanntesten weißen Traubensorten. Ursprünglich aus dem Westen Frankreichs stammend, ist die Rebsorte heute in vielen Weinregionen der Welt vertreten, von Neuseeland bis Kalifornien. Besonders charakteristisch für Weine aus Sauvignon Blanc sind ihre hellen, grünlichen Farbtöne und ihre ausgeprägte Säurestruktur.

Die hohe Säure ist in der Regel verantwortlich für die Frische und die lebendigen Geschmacksprofile, die Weine dieser Sorte oft aufweisen. Das Aromaspektrum kann breit gefächert sein, aber grüne oder unreife Früchte und tropische Aromen sind oft dominant. Es ist nicht ungewöhnlich, Noten von Zitrusfrüchten, grünem Apfel, Stachelbeere und manchmal sogar Aromen, die an grüne Paprika oder frisch gemähtes Gras erinnern, zu finden.

Die Eigenschaften des Sauvignon Blanc, wie die hohe Säure und das vielseitige Geschmacksprofil, machen ihn zu einem interessanten Partner für die Reifung von Bieren wie dem Fourchette Grand Cru. Der Wein kann dem Bier nicht nur Säure und Fruchtigkeit hinzufügen, sondern auch die Komplexität und Tiefe des Geschmacks erhöhen.

Tasting Notes

Die Farbe ist ein sattes, ganz leicht orangestichiges Gelb und sehr trüb. Der weisse Schaum ist kräftig und unglaublich stabil. In der Nase rieche ich vor allem Weisswein und eine starke Holznote. Mit verbundenen Augen wäre ich ehrlicherweise nicht sicher ob ich erkannt hätte ein Bier im Glas zu haben oder nicht auf einen Wein getippt hätte. Im Mund fällt die gegenüber dem original deutlich sanftere, feinere Karbonisierung auf. Starke Eichenholz Noten und eine feine Säure machen das Bier gleichzeitig sehr erfrischend und wunderbar komplex. Es ist ein überraschendes und angenehmes Geschmackserlebnis das lange im Mund bleibt. Auch wer normalerweise keinen Wein trinkt, wird merken, dass das Bier durch die Reifung in Sauvignon Blanc Fässern eine spannende Komplexität und zusätzliche Säure erhält. Es präsentiert sich geschmacklich deutlich komplexer und vielschichtiger als das reguläre Fourchette Bier. Gleichzeitig ist es deutlich leichter und gefährlich gut trinkbar. Der Alkohol von 7,5%Vol ist kaum spürbar.

Fazit

Das Fourchette Grand Cru ist ein wunderbares Beispiel für die Möglichkeiten, die sich aus der Kombination traditioneller Bierstile mit unkonventionellen Reifungsprozessen ergeben. Durch die lange Reifung in Sauvignon Blanc Fässern erhält das Bier neue geschmackliche Dimensionen, die von der Vielzahl der sehr guten belgischen Tripel abhebt. Es bietet eine komplexe, aber dennoch ausgewogene Palette an Geschmacksnoten, die es zu einem wunderbaren Speisebegleiter aber auch alleinstehend zu einem besonderen Genussbier machen.

Disclaimer

Das in diesem Artikel verkostete Bier habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.