Wer belgische Biere mag wird den Namen Jef Van Den Steen vielleicht schon einmal gehört haben. Jef ist nicht nur eine Autorität auf dem Gebiet der Lambics und Trappistenbiere (er ist der Autor des hier bereits vorgestellten Buches “Belgische Trappisten- und Abteibrauereien”) er betreibt auch die Brauerei “De Glazen Toren”, seit er im Ruhestand ist.

Ein Bierstil der ihm besonders am Herzen liegt (und der einer meiner Lieblingsstile für die wärmere Jahreshälfte ist) ist das Saison, das eigentlich aus Wallonien stammt, wohin Jefs Brauerei in Flandern ziemlich mittig zwischen Gent und Brüssel liegt.

Jef lässt das Saison so lange im Tank bis keine Gäraktivität mehr erkennbar ist um allen vergärbaren Zucker zu vergären. Und er spricht mir aus der Seele wenn er sagt “I don’t like sweet beers”, auch ich mag die trockenen Saison-Biere am liebsten und habe generell eine Vorliebe für trockenere Biere.



Jan de Lichte

Jan de Lichte

Witbier // 7% Vol

In der Nase ein klassisches Witbier. Schöne Orangenoten. In Mund folgt ein volles Pfund Orange, süß und fast etwas schwer, hier zeigt sich warum es sich "Dubbel"-Wit nennt. Die Aromen erinnern an ein Likör. Begleitet von einem samtigen vollmundigen Mundgefühl und einem spitzigen, leicht alkoholischen Finish. Definitiv ein schönes Bier für den etwas späteren Sommerabend, bei dem das Bier erfrischen soll aber gleichzeit auch etwas wärmen darf.

Malze: Gerstenmalz,Weizenmalz
weitere Zutaten: Zucker,Koriander,Bitterorangenschalen (Curacao)
empf. Trinktemperatur: 6-10°C


Cuvée Angelique

Cuvée Angelique

Dubbel // 8.3% Vol // 35 IBU

Ein schönes Dubbel, mit deutlicher Süße und Aromen von Rosinen, Mandel und dunkler Schokolade. Die Karbonisierung ist kräftig, der Schaum reichlich und stabil. Gegen Ende mit spürbarer Bittere, die etwas harsch daher kommt wenn das Bier kälter ist und deutliche alkoholischer Note.

Malze: Gerstenmalz,Weizenmalz
weitere Zutaten: Zuckersirup
empf. Trinktemperatur: 6-10°C


Saison d'Erpe-Mere

Saison d'Erpe-Mere

Saison // 6.5% Vol

Die Farbe ist Sonnengelb das Bier unfiltriert mit sichtbaren Schwebeteilchen. In der Nase frisch, leichte Säure mit Zitrusnoten und etwas Heu. Im Mund dann wieder an Zitrus erinnernde Säure, Kräuter, sehr milde, geringe Bittere und ganz hinten etwas Lakritz. Ein schönes, würziges, erfrischendes Saison. Genau das richtige am Abend eines warmen Tages. Egal ob man nun ein ganzes Feld umgegraben hat oder nur den Rasen gemäht hat.

Malze: Gerstenmalz,Weizenmalz
weitere Zutaten: Zuckersirup
empf. Trinktemperatur: 6-10°C


Mein Fazit

Alle 3 Biere sind wirklich lecker, sehr erfrischend und tolle Begleiter für schöne Abende oder interessante Tastings. Vor allem das Saison hat es mir angetan, davon werde ich mir sicher noch ein paar Flaschen für den Sommer besorgen.

Wer einen Eindruck von Jef Van Den Steen und seiner Brauerei haben möchte, dem empfehle ich dieses Youtube Video.

Disclaimer

Das in diesem Artikel verkostete Bier habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.