Auf belgischen Bieren prangt häufig eine Vielzahl von Logos und Icons. Doch was bedeuten die jeweiligen Logos? Was müssen die Brauereien tun um sich mit dem jeweiligen Logo zu schmücken? Teilweise beziehen sie sich auf die Brauerei, teilweise auch auf das jeweilige Bier. Hier werden die am häufigsten verwendeten Logos einmal vorgestellt.

Belgian Family Brewers


Die Belgian Family Brewers sind ein Zusammenschluss 21 unabhängiger (meist familiengeführter) Brauereien. Das Siegel darf trotzdem nur für spezifische Biere und nicht (zwingend) für alle Biere der Brauerei verwendet werden. Die Bedingungen, damit ein Bier das Logo tragen darf, sind:

  • es ist ein belgisches Bier, gebraut in einer belgischen Brauerei, die Mitglied bei den Belgian Family Brewers ist
  • die Brauerei ist unabhängig/in Familienbesitz und braut seit mind. 50 Jahren ununterbrochen Bier
  • das Bier wird nur unter diesem Namen und direkt von der Brauerei vertrieben (und z.B. nicht noch unter anderem Namen von einem Supermarkt vertrieben)

Belgische Hop/Houblon Belge/Belgian Hops


Dieses Siegel wird vom belgischen Hopfenerzeuger Verband vergeben. Es gibt 2 Varianten: Das “bunte” Siegel darf nur auf Bieren verwendet werden, die mind. 50% belgische Hopfen verwenden. Das goldene Siegel darf nur auf Bieren verwendet werden die zu 100% mit belgischem Hopfen gebraut wurden. Das Siegel wird für spezifische Biere vergeben, nicht für die Brauerei an sich.

belgischehop.be/en

Horal


Hinter dem Namen Horal verbirgt sich der Hohe Rat für handwerkliche Lambic-Biere (Hoge Raad voor Ambachtelijke Lambiekbieren), eine non-profit Organisation, die sich der Vermarktung und dem Schutz der traditionellen Lambic Biere verpflichtet sieht und diese sowohl gegen fragwürdige Produktionsmethoden als auch Nachahmer verteidigt. Dies führt im Bezug auf die EU dazu, dass die Lambic Biere zum einen durch die EU vor Nachahmern geschützt werden sollen, gleichzeitig versucht aber auch Horal die Brauer vor EU-Lebensmittelverordnungen zu schützen, die die traditionellen Herstellungsverfahren gefährden. Nicht alle Lambic Brauer sind Mitglied bei Horal (z.B. Cantillon). Folgende Brauereien sind Mitglied bei Horal: Boon, Girardin, Hanssens, De Oude Cam, Tilquin, De Troch, Lindemans, Mort Subite, Timmermans, Drie Fonteinen, Oud Beersel, & De Lambiek.
Horal bietet außerdem Kurse zu Lambic (Lambic Academy) an und produziert einen “Mega Blend” bei dem Biere aller Mitglieder miteinander verschnitten werden.
Fans/Unterstützer von Lambic Bieren können auch Fördermitglied bei Horal werden.

horal.be

Authentic Trappist Product (ATP)


Das ATP-Label kann ausschließlich von Trappisten bei der Internationalen Trappistenvereinigung beantragt werden. Es wird nicht nur für Bier sondern auch für alle anderen Produkte, die von Trappisten hergestellt werden (z.B. Käse, Seife oder Marmeladen) verwendet. Damit ein Bier das ATP Logo tragen darf sind (neben der Zugehörigkeit zu den Trappisten) noch weitere Bedingungen zu erfüllen:

  1. Das Bier muss in unmittelbarer Nähe zur Abtei hergestellt werden ;
  2. Die Herstellung muss unter Aufsicht der Trappisten oder Trappistinnen erfolgen;
  3. Die Erträge müssen die Bedürfnisse der Klostergemeinschaft decken oder sind für die Solidarität innerhalb des Trappisten-Ordens, Umweltprojekte und karitative Werke gedacht.

trappist.be

Certified Belgian Abbey Beer


Dieses Siegel wurde 1999 eingeführt und darf von Mitgliedern der “Union of Belgian Breweries (UBB)” verwendet werden, sofern bestimmte Kriterien erfüllt werden. Für Abteilbiere, die bereits vor der Einführung des Siegels existieren gilt:

  1. es muss eine Verbindung mit einer existierenden oder nicht länger existierenden Abtei bestehen
  2. es müssen Lizenzgebühren an die Abtei oder eine zugehörige Organistation gezahlt werden, mit der die Abtei (oder bei nicht mehr existierenden Abteien eine Organisation) ihren Erhalt oder caritative Tätigkeite finanzieren kann.
  3. Alle Marketingmaßnahmen und Veröffentlichungen müssen von der Abtei oder der Organisation geprüft werden können.

Für Biere, die erst nach Juli 1999 auf den Markt gekommen sind gelten folgende Regeln:

  1. Das Bier wird in einer existierenden, nicht zu den Trappisten gehörenden Brauerei oder im Auftrag der Abtei für die Abtei gebraut
  2. oder das Bier wird in einer unabhängigen Brauerei gebraut, die die Lizenz für das Bier von einer Abtei erworben hat
  3. es müssen Lizenzgebühren an die Abtei gezahlt werden, mit der die Abtei ihren Erhalt oder karitative Tätigkeite finanzieren kann.
  4. Alle Marketingmaßnahmen und Veröffentlichungen müssen von der Abtei geprüft werden können.

Collective Marks auf belgianbrewers.be

Belgian Brewers


Die “Belgian Brewers” sind die Vereinigung der Belgischen Brauer. Mitglieder der Organisation dürfen das Logo auf ihren Bieren verwenden. Das Logo wird an Brauereien (Mitgliedern) und nicht an spezifische Biere vergeben.

belgianbrewers.be

Guaranteed Traditional Specialty


Dieses Siegel bezieht sich nicht auf die Herkunft (wie z.B. bei Kölsch) sondern stellt die Tradition z.B. bei der Produktion in den Vordergrund. Einige Lambics oder Kriek Biere trage dieses Siegel.

EU Text

Handmade in Belgium


Das Handmade in Belgium Siegel wird von der Unizo (Union of Self-Employed Entrepreneurs) an handwerkliche Unternehmen vergeben. Das Logo findet sich z.B. auf den Bieren der Brauerei “De Glazen Toren”.

handmadeinbelgium.com

streekproduct.be & wallonia.be


Die beiden Logos sind regionale Labels mit denen Produkt aus Flandern (dem niederländischen Teil von Belgien) und Wallonien (dem französischen Teil Belgiens) gekennzeichnet werden. Es handelt sich nicht um ein spezielles Bier-Siegel sondern wird für eine breite Zahl von Produkten verwendet.

streekproduct.be, wallonia.be

Fehlt ein Logo oder ein Siegel, das hier erklärt werden sollte? Dann melde dich gerne bei mir!