Wer Grimbergen kennt wird sich vermutlich wundern warum Grimbergen plötzlich eine Mikrobrauerei sein soll, die Erklärung dafür ist einfach: Grimbergen hat in den Mauern der Abtei von Grimbergen eine weitere Brauerei gegründet.
Die Idee dieser Brauerei ist, dass sie als Innovationszentrum fungieren soll und außergewöhnliche Biere entwickelt und vertestet.
Die ersten 3 außergewöhnlichen Biere sind dabei bereits entstanden: ein Brut de Flandres, ein Quadrupel und ein Pale Ale



Magnum Opus Brut Bier

Magnum Opus Brut Bier

Brut de Flandres // 8% Vol

Ein mit 2 Hefen vergorenes Brut Bier, zum einen kommt eine belgische Abtei-Hefe zum Einsatz zum anderen eine Champagner-Hefe. Der trockene Geschmack erinnert (vor allem kalt), auch durch die sanfte Säure, sehr an Sekt gepaart mit würzigen Aromen. Etwas wärmer kommt auch eine leichte Süße und der Geschmack von reifer Birne und etwas Vanille hinzu. Trotz trockenem Körper hat das Bier ein vollmundiges Mundgefühl.



Ignis Quadruple

Ignis Quadruple

Quadrupel // 10% Vol

Wenn schon wieder in einer Abtei gebraut wird muss natürlich auch ein klassischer, belgischer Klosterstil dabei sein, in diesem Fall ein Quadrupel. Als Twist wurde beim Ignis Buchen-Rauchmalz verwendet. In der Nase mit deutlichen Raucharomen, im Mund dominieren Süße und (über)reife Früchten gepaart mit etwas Lakritz und gegen Ende einer leichten Säure, die das Bier überraschend erfrischend macht. Der Alkohol von 10% tritt nur in Form von Wärme in Erscheinung, geschmacklich tritt er nicht zu stark hervor.

Malze: Buchen-Rauchmalz


Astrum Pale Ale

Astrum Pale Ale

Pale Ale // 6% Vol

Schönes mit Galaxy-Hopfen gestopftes Pale Ale, das seine belgische Herkunft auch was die würzigen Noten der Hefearomatik angeht nicht versteckt. Die Hopfenaromen sind nicht zu aufdringlich sondern runden den Geschmack mit Zitrusnoten und leichten Nuancen von Beeren und Mango sehr schön ab.

Hopfen: Galaxy


Mein Fazit

Dem eigenen Anspruch in der Mikrobrauerei komplexe und einzigartige Biere zu kreieren ist man mit diesen 3 Bieren ohne Zweifel gerecht geworden. Bei jedem einzelnen Stil wurde ein eigener Twist, eine eigene Idee verwirklicht, die dem jeweiligen Stil noch eine weitere Nuance hinzufügt und die geschmackliche Entdeckungsreise verlängert. Ich hoffe sehr, dass es nicht bei diesen 3 Bieren bleibt.

Disclaimer

Das in diesem Artikel verkostete Bier habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.