Das KIPZ ist der Gewinner des Publikumspreises bei der Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer 2019. Als Gewinner wurde das Bier von der BRLO Brauerei in Berlin eingebraut und abgefüllt.

Die Nase

Als erstes hat man die für verwendetenn Hopfen typischen tropischen, Multivitamin-Noten in der Nase, vor allem Mosaiq kann man deutlich erkennen.

Wenn das Bier etwas länger im Glas ist kommt auch verstärkt die Erdigkeit des Kurkuma durch und verdrängt die tropischen Noten etwas.

KIPZ von M.T.B.

gebraut bei:  BRLO

  • Brut IPA
  • Alk 5.2
  • EBC 6

Malze
  • Gerstenmalz
Hopfen
  • Mosaic
  • Cascade
  • Simcoe
besondere Zutaten
  • Reisflocken
  • Maisflocken
  • Kurkuma
  • Ingwer
  • Pfeffer
  • Zimt

im Mund

Im Mund dominieren ganz klar die Gewürze, allen voran der Kurkuma-Geschmack, der eine starke erdigkeit in das sonst sehr schlanke Bier bringt. Wie für ein Brut IPA üblich ist der Bierkörper sehr schlank und knochentrocken. Wer etwas von dem fruchtigen Hopfen auch im Geschmack erwartet wird enttäuscht werden, diese finden sich im Antrunk so gut wie gar nicht.

Nach dem Schlucken bleibt vor allem die Schärfe von Ingwer und Pfeffer zurück. Die Bittere ist ebenfalls spürbar bleibt aber auch flüchtig.

Mit der Zeit im Glas nehmen die Gewürze weiter an Intensität zu, vorallem das Kurkuma. Den Zimt konnte ich ehrlicher Weise nicht identifzieren.

Fazit

Die Brauer selbst bezeichnen ihren Bierstil als “kreativ interpretiertes” Brut IPA. Es lassen sich zweifelsohne vom Brut IPA bekannte Eigenschaften, wie der trockene, sehr schlanke Bierkörper erkennen. Die stark erdigen Noten des Kurkuma sind eher untypisch für ein Brut IPA dafür fehlen die eher weinigen Geschmacksnoten, die häufig mit einem Riesling verglichen werden. Die Gewürze bringen dafür eine interessante Abwechslung mit.

Der Publikumspreis zeigt, dass hier abseits starrer Definitionen definitiv ein Geschmack getroffen wurde. Für mich ist es definitiv ein Bier, dass ich nochmal trinken würde. Allerdings würde ich vermutlich eher nur 1 Glas je Abend trinken.

mehr über die Brauer dieses Bieres könnt ihr hier nachlesen: hobbybrauer-meisterschaft.de/Die-Sieger-2019-Gewinner-Publikumsliebling-29.html

Disclaimer

Das in diesem Artikel verkostete Bier habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.