Altbier war (aus welchem Grund auch immer) der Bierstil mit meiner höchsten Fehlschlagquote. Und damit meine ich nicht, dass der Geschmack nicht so geworden ist, sondern das mir das Bier immer irgendwie umgekippt ist. Schwere Fehlaromen wie Essigsäure traten fast ausschließlich bei meinen Altbiersuden auf. Aber mit der neuen Kühlmöglichkeit musste natürlich ein neuer Versuch gemacht werden.

Die Gärung lief bei ca. 16 Grad im Grainfather Conical Fermenter ab. Auch hier kam wieder ein Brewbrain zum Einsatz um bei der Gärung zuzuschauen. Danach wurde wieder im KEG wieder aufkarbonisiert.

ein erstes Probieren

Die Farbe ist echt schön geworden, in der Nase süß, mit etwas Kaffee. Im Geschmack schön malzig und schlank, ohne Hefe-Ester. Die Röstaromen gefallen mir auch sehr gut und bringen eine schöne Kaffee Note mit dazu. Einzig die Röstbittere ist noch etwas harsch, ggf. hilft hier noch etwas abwarten. Sonst muss ich da nochmal am Rezept oder dem Zeitpunkt feilen zu dem ich das Röstmalz hinzugebe. Aber insgesamt kann ich doch sagen, endlich mal wieder ein Altbier-Sud der mir wirklich gelungen ist.