Mein erstes Youtube Video! Wer mir auf Instagram folgt, weiß um meine besondere Zuneigung zu Trappisten-Bieren, dort poste ich immer wieder Sonntags ein neues Trappistenbier und versuche so über die Zeit nicht nur alle Trappisten-Brauereien sondern auch alle Biere vorzustellen. Was läge also näher als das neue Kapitel von Hopfenfreuden mit einem Trappistenbier zu beginnen! Ab sofort werde ich nicht nur über Bier schreiben sondern auch Videos zum Thema Bier machen!

Das Bier ist in der Tradition der Trappisten-Biere nicht nach dem Kloster sondern nach dem Ort in dem sich das Kloster befindet: Spencer in Massachusetts, USA.

Die Trappisten sind dafür bekannt, dass sie (meistens) weder Seelsorge noch intellektuelle Studien betreiben sondern ihrer Leben dem Gebet und harter (meist landwirtschaftlicher) Arbeit gewidmet haben. Auf die Geschichte der Trappisten werde ich aber in einem späteren Video noch genauer eingehen.

Die St. Josephs Abbey ist nicht nur eine sehr junge Brauerei sondern auch verglichen mit anderen Trappistenklöstern ein relativ junges Kloster. Es wurde nämlich erst 1950 gegründet, als die Mönche durch ein Feuer ihr vorheriges Kloster verloren hatten. Die Brauerei selbst ist noch viel jünger und wurde erst 2013 gegründet, wo der Craft Beer schon ein großes Thema war, was vermutlich mit einer der Gründe ist warum es bei Spencer auch ein IPA und ein Stout gibt, neben den traditionelleren Biersorten.

Die Geschichte hinter den Bieren geht wohl auf einen einzelnen Mönche zurück, der nachdem er das Bier brauen in einer örtlichen Brauerei gelernt hatte andere Mönche dafür begeistern konnte. Bis dahin hatten die Mönche vor allem Marmeladen hergestellt um den Unterhalt des Klosters zu finanzieren. Nachdem die Mönche sich für das Brauen begeistert hatten haben sie sich dann über 2 Jahre lang unter anderem in Westmalle und später auch in Sint Sixtus wo das Westvleteren gebraut wird ausbilden lassen und haben dann nach ihrer Rückkehr die Brauerei aufgebaut.

Spencer ist nicht nur die erste amerikanische Trappistenbrauerei sondern überhaupt die einzige nicht-europäische Trappisten-Brauerei, die ihre Biere mit dem ATP, also den Authentic Trappist Product Siegel schmücken darf. Was auch heisst, dass der Gewinn, der mit dem Bier erzielt wird ausschließlich für den Erhalt des Klosters und karitative Zwecke verwendet wird.

Disclaimer

Das in diesem Artikel behandelte Produkt habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.