Meinen Familienurlaub habe ich dieses Jahr in Dänemark, auf Rømø verbracht. Das letzte Mal war ich vor 3 Jahren auf Rømø und muss sagen, das Bierangebot in den Supermärkten ist seitdem deutlich gestiegen!

Dabei findet man sowohl viele belgische Biere in den Regalen als auch von belgischen Bierstilen inspirierte Biere, natürlich gibt es auch die “üblichen Verdächtigen” wie Pale Ale oder IPA. Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren Biere mit lokalen Zutaten. Sanddorn macht sich überraschend gut als Ergänzung in einem Bier.

Im Familien-Urlaub konnte ich natürlich nicht viele Brauereien besuchen. Dem Ribe Bryghus (Bryghus heisst Brauhaus), einer kleinen Brauerei in Ribe, habe ich dann aber doch einen Besuch abgestattet. Man kann dort Essen und natürlich die Biere genießen und hat gleichzeitig durch die Fenster einen guten Blick auf die Brauerei und die Lagertanks.

An einem Tag haben wir außerdem noch einen kleinen Ausflug nach Sylt gemacht und dort die Sylter Watt Brauerei in List besucht. Das besondere an den Bieren dieser Brauerei ist, dass das Brauwasser das Kondensat das bei der (Meer-)Salzgewinnung übrig bleibt ist.

Bildquelle Header

Bild von Klarinette71 auf Pixabay