Aufgewachsen in der direkten Nachbarschaft zu Düsseldorf, habe ich viele teils verschwommene Erinnerungen an Abende in der Altstadt in meiner Jugend. Diese Erinnerungen sind unweigerlich mit dem Geschmack von Altbier verbunden, das stets Teil dieser Abende war. Auch nachdem ich aus meiner Heimatstadt fortgezogen bin und als Biersommelier unzählige Biere und Bierstile kennengelernt habe, behält das Düsseldorfer Altbier seinen festen Platz unter meinen Favoriten und damit natürlich auch die Düsseldorfer Altstadt.

Die Düsseldorfer Brauhaus-Kultur

Die traditionellen Hausbrauereien prägen nach wie vor die Düsseldorfer Altstadt und bieten neben dem feierwütigeren Publikum eine Vielzahl anderer Anziehungspunkte. Selbst wenn man alleine unterwegs ist, kann man sich einfach an einen der vielen Tische setzen und ist schnell im Gespräch, während man fast ebenso schnell ein Altbier vor sich stehen hat. Wer Hunger hat, kann in den Hausbrauereien neben dem Altbier auch immer ein leckeres, passendes Essen bestellen.

Das Altbier

Das Altbier ist zwar eng mit der Stadtgeschichte verwoben, doch seine Verbreitung erstreckt sich vom Niederrhein bis ins Münsterland. Diese Biersorte ist bekannt für ihre dunkle Farbe, den charakteristischen malzigen Geschmack sowie eine angenehme Hopfen- und Röstbittere. Altbier und Düsseldorf stehen auch für eine liebevoll gepflegte Rivalität zu Köln und den Kölschtrinkern. Die hohe Trinkbarkeit des Altbiers, charakterisiert durch eine saubere Vergärung mit minimalen Gärnebenprodukten, einem schlanken Körper und einer leicht reduzierten Rezenz, besonders bei frisch gezapftem Bier, macht es zu einem hervorragenden Begleiter für einen ganzen Abend.

Must-Visits

In der Düsseldorfer Altstadt sind es zuerst die klassischen Hausbrauereien wie Schumacher, Uerige, Füchschen und Schlüssel, die man auf jeden Fall besuchen sollte. Hinzu kommen jüngere Brauereien wie Olbermann und Kuerzer, die ebenfalls in der Altstadt einen Ausschank haben und natürlich Altbier im Angebot führen. Mehr Einblicke in das Brauhandwerk rund um das Altbier erhält man in den Hausbrauereien, die auch Brauereiführungen anbieten. Wer nachdem er alle Brauereien besucht hat immer noch nicht genug Altbier getrunken hat, kann die Rheinseite wechseln und im Alten Bahnhof in Oberkassel zusammen mit einem leckeren Essen ein Gulasch-Alt genießen.

Saisonale Biere in Düsseldorf

In Düsseldorf gibt es saisonal eine stärkere, malzigere Version des Altbiers. Bei Schumacher wird dieses Bier “Latzenbier” genannt, Schlüssel bietet das “Stike” an, und Uerige ist für sein “Sticke” bekannt und bietet sogar eine Doppelsticke an. Diese Spezialitäten werden nur an einzelnen Tagen des Jahres ausgeschenkt, meist begleitet von einem besonderen Rahmenprogramm wie Livemusik, was den Ausschank zu einem großen Fest macht. Die Tische im Innenraum sind für diese Tage oft weit im Voraus ausgebucht.

Kulinarische Begleiter

In der kulinarischen Welt Düsseldorfs ist der Düsseldorfer Senfrostbraten mein persönlicher Liebling, wenn es darum geht, das Altbier zu begleiten. Der Senfrostbraten ist ein Stück Roastbeef, das mit einer Kruste aus Senf und Zwiebeln überbacken wird. Die Würze des Senfs, die mit dem zarten Röstgeschmack des Bratens verschmilzt, ergänzt den Geschmack des Altbiers auf wunderbare Weise. Aber auch die anderen Düsseldorfer Brauhausgerichte sind tolle Begleiter zum Altbier.