Ich wünsche euch frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage! In dieser festlichen Zeit, die wir hoffentlich alle im Kreise unserer Liebsten verbringen können, ist es mir wichtig einmal innezuhalten und Danke zu sagen. Danke für die geteilten Momente, das Fachsimpeln, die geteilten Ideen und die gemeinsame Leidenschaft, die wir für die Welt des Biers empfinden.

Zum großen Weihnachtsessen mit der Familie am 2. Weihnachtsfeiertag wird es bei mir dieses Jahr 2 Biere geben. Vor dem Essen gibt es die Insel Kreide von der Rügener Insel Brauerei. Beim Essen bin ich diesmal für den Nachtisch zuständig. Es wird ein Bratapfel-Tiramisu geben, im Tiramisu ist zwar kein Bier aber dafür der Bier-Likör aus Val-Dieu. Zum Tiramisu wird es dann den Gewinner des diesjährigen Lieblingsbier-Wettbewerbs geben: das Nordik Porter von Störtebeker.

Als neue Tradition bei Hopfenfreuden möchte ich in diesem Jahr eine jährliche Weihnachtskarte einführen. Diese Karte existiert nicht nur als Bild sondern ich habe sie auch in gedruckter Form an verschiedenen Sommelier-KollegInnen, Freunde und Familie geschickt, als kleine Weihnachtsüberraschung. Jedes Jahr soll es eine Karte in neuem Design geben. Ich hoffe ihr findet sie genauso gelungen wie ich.

Die Hopfenfreuden Weihnachtskarte 2023

Die Hopfenfreuden Weihnachtskarte 2023 (Quelle: Hopfenfreuden.de)



Mit diesen kleinen Freuden möchte ich euch in die Weihnachtszeit entlassen. Genießt die festlichen Tage, erfreut euch an den kleinen Dingen und genießt das Durchatmen am Ende des Jahres.

Ein frohes Fest und alles Gute für das neue Jahr wünscht euch von Herzen

Euer Leif
von Hopfenfreuden.de