Die Weihnachtstage sind eine Zeit für Traditionen und eröffnen gleichzeitig Möglichkeiten, Neues zu entdecken. In diesem Jahr habe ich beschlossen, das traditionelle Tiramisu für unser Familienessen an Weihnachten zu variieren. Um eine festliche Note hinzuzufügen, entschied ich mich, Bratapfel einzubeziehen. Inspiriert wurde ich durch das “Valmisu” - ein köstliches, fruchtiges Tiramisu mit Schattenmorellen, das ich bei einem Besuch in Val Dieu probiert hatte. Dieses Dessert war so lecker, dass ich den Bierlikör von Val Dieu unbedingt in mein eigenes Rezept einarbeiten wollte.

Val Dieu Belgian Beer Liqueur: Ein wichtiger Bestandteil des Rezepts

Eine besondere Zutat in diesem Rezept ist der Val Dieu Bierlikör. Dieser leckere Likör ist ein Destillat des Grand Cru, angereichert mit 18 verschiedenen Gewürzen und Aromen. Er zeichnet sich durch seine tiefgoldene, leicht kupferfarbene Farbe aus, die an Aprikosen erinnert. Im Aroma vereint er Süße mit der Frische von Mandarine, Grapefruit und gelben Früchten, insbesondere reifer Aprikose.

Beim Geschmack entfaltet der Likör durchaus Komplexität und die Bittere des Bieres rundet den Geschmack schön ab. Das Geschmacksprofil erinnert an einen fruchtigen Obstkuchen mit einem Hauch von Orange. Der lange Nachklang bringt Nuancen von Aprikose und Zimt zum Vorschein. Dieser Likör ist nicht nur im Glas ein Genuss für sich, sondern verleiht auch dem Bratapfel Tiramisu eine besondere Note.

Zutaten

Für den Boden:

  • 200 g Cantuccini
  • 60 ml Val Dieu Bierlikör
  • 120 ml Apfelsaft

Für die Bratapfelmasse:

  • 3 normal große Äpfel, geschält und entkernt
  • 1 Päckchen Vanillesoßenpulver
  • 50 g Zucker
  • 100ml Apfelsaft
  • 1 TL Zimt
  • 1-2 TL Bratapfelgewürz

Für die Creme:

  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 200 g Schlagsahne
  • 50 g Milch
  • 2 TL Vanillezucker

Für das Mandelkrokant:

  • 100 g gehobelte Mandeln
  • 3 EL Zucker
  • 1 EL Butter

Zubereitung

Mandelkrokant:
Butter schmelzen, Mandeln und Zucker darin rösten und auf Backpapier abkühlen lassen.

Bratapfelmasse:
Äpfel würfeln, mit Soßenpulver, Gewürzen und Saft köcheln, bis sie weich sind.

Boden:
Cantuccini zerkleinern, mit Bierlikör und Saft vermengen und in die Form geben.

Creme:
Sahne schlagen, mit Mascarpone, Quark, Milch und Vanillezucker verrühren.

Schichten:
Auf den Cantuccini-Boden die Bratapfelmasse und Creme schichten, mit Mandelkrokant garnieren.

Als Bier empfehle ich dir den Gewinner des Lieblingsbier Wettbewerbs 2023: das Nordik Porter von Störtebeker. Seine intensiven Kaffee- und Schokoladennoten ergänzen das Dessert sehr schön und seine kräftigen Aromen können mit dem Tiramisu gut mithalten

Das Nordik Porter  bringt kräftige Aromen von Kaffee und Dunkler Schokolade mit und ergänzt das Dessert wunderbar.

Das Nordik Porter bringt kräftige Aromen von Kaffee und Dunkler Schokolade mit und ergänzt das Dessert wunderbar. (Quelle: Hopfenfreuden.de)

Ich habe das Tiramisu in kleinen Gläsern serviert. So bekommt jeder Gast sein eigenes, perfekt geschichtetes Dessert. Eine Garnierung mit Zimtstange oder Sternanis macht es besonders festlich.

Dieses Tiramisu ist zwar ideal für Weihnachten, aber definitiv zu köstlich, um es nur einmal im Jahr zu genießen. Je nach Geschmack die Menge Bratapfelgewürzes variieren um die Weihnachtlichen Aromen noch stärker nach vorne zu stellen oder etwas abzuschwächen. Ich freue mich auf deine Erfahrungen und Variationen!

Erwähne mich gerne auf Instagram (@hopfenfreuden) wenn du das Tiramisu ausprobierst!