Das Rezept für diese Feuerzangen-Bowlen Alternative auf Bierbasis stammt aus einer Weihnachtsmail von Markus Raupach von der Deutschen Bierakademie.

Als Grundzutat nimmt Markus das Steinbier von der Brauerei Leikeim aus Franken. Steinbier ist ein mittelalterlicher Bierstil, bei dem auch heute noch glühende Steine genutzt werden. Diese werden in die Würze gegeben um den Zucker zu karamellisieren. Das Bier erhält dadurch einen angenehmen süßen Charakter und eignet sich daher auch nach Markus Meinung besonders für die Weihnachtszeit.

Rezept

Zutaten

  • ausreichend Steinbier
  • Glühweingewürz
  • Gewürznelken
  • Orangensaft mit Fruchtfleisch
  • evtl. Spirituosen zum Aromatisieren
  • Zuckerhut, Zucker
  • Rum (54% oder höher)

Zubereitung

  1. Zum Steinbier hinzu kommt 10-20% Orangensaft mit Fruchtfleisch. 2-3 Teesieb-Kugeln mit Glühweingewürzen und für die perfekte Abrundung ein paar Orangenscheiben, die mit Gewürznelken gespickt werden
  2. Das Ganze wird vermischt und dann erhitzt. Wie immer bei Glühbier gilt: es sollte nicht kochen sondern 70°C nicht überschreiten.
  3. Das Ganze darf jetzt etwas vor sich hinköcheln, bis es zur großen Zeremonie kommt. Denn auch in unser Feuerzangebier kommt natürlich der brennende Zuckerhut. WICHTIG: Es brennt erst ab ca. 50% Alkohol. Deswegen nehmt am besten Rum mit 54% oder höher.Der Zuckerhut wird also mit Rum getränkt, das Ganze über dem Feuerzangenbier entzündet
Quelle des Rezeptes

Das Rezept stammt von Markus Raupach von der Deuschen Bierakademie

Feuerzangen-Bowle ist natürlich vor allem eins: ein echter Hingucker. Für alle denen ein Bier jederzeit der Original Feuerzangenbowle vorziehen würden ist das Rezept eine spannende Alternative.

Bild von Birte auf Pixabay

Disclaimer

Das in diesem Artikel verkostete Bier habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.