In Deutschland kennen wir die Mischung von Bier und Limonade hauptsächlich unter Radler, Alster-Wasser oder Russn. Im englischen Sprachraum spricht man dabei von “Shandy” (nicht zu verwechseln mit den Shanty genannten Seemannsliedern). Klassischer Weise handelt es sich bei Shandy auch um Bier, dass mit einer Limonade gemischt wurde. Der Begriff wird aber zunehmend freier verwendet und schließt inzwischen auch das Mischen von Bier und Fruchtsäften ein.

Auch wenn das Mischen (oder verdünnen) von Bier mit Limonade durchaus umstritten ist, gebe ich offen zu, dass ich z.B. nach einer Rennrad-Tour bei warmen Wetter gerne zu einem alkoholfreien Radler greife.

Gleichzeitig können Shandys natürlich auch Grundlage für Bier Cocktails sein, wenn man weitere Zutaten hinzufügt um den Geschmack abzurunden.

Das Saison schmeckt wirklich gut mit einem Schuss Mango Nektar

Das Saison schmeckt wirklich gut mit einem Schuss Mango Nektar (Quelle: Hopfenfreuden.de)


Im Buch “Tasting Beer” von Randy Mosher werden verschiedene Vorschläge für Shandys vorgestellt:

  • Heller Weizenbock mit Maracuja Saft
  • belgisches Witbier mit Guanabana (Stachelannone) Nektar
  • Saison mit Mango Nektar
  • belgisches Tripel mit Birnensaft
  • Oatmeal Stout mit Kirschsaft
  • Granatapfelsaft mit Red Rye Ale
  • Tamarindenlimonade mit IPA

Aus Neugier habe ich einige der oben genannten Varianten ausprobiert. Gerade bei dem Einsatz von (sehr süßen) Säften würde ich aber von einer 1:1 Mischung absehen und deutlich weniger Saft als Bier verwenden, sonst wird es einfach nur eine Saftschorle und der Charakter des Bieres geht zu stark verloren.

Bildquelle

Bild von Bernadette Wurzinger auf Pixabay