Was lange währt … ich habe den Online Kurs bei Kiesbye bereits kurz nach dessen Start Anfang 2020 gebucht. Leider musste ich den Kurs nach 2 Lektionen erstmal auf Eis legen, da Corona, berufliche Wechsel und Umzug zu viel Aufmerksamkeit brauchten.

Doch nun Anfang 2022 wollte ich die Ausbildung endlich abschließen. Vieles des Wissens hatte ich über den parallel laufenden Kurs zum International Beer Sommelier bei der Bierakademie grad nochmal aufgefrischt sodass ich für die Abschlussprüfung auch das “angestaubte” Wissen von 2020 wieder vor Augen hatte.

Die Kiesbye Akademie in Obertrum in Österreich ist eine von 2 Ausbildungsstätten in denen man sich zum Diplom Bier Sommelier ausbilden lassen kann. Ihr Gründer Dipl.-Ing. Axel Kiesbye ist der “Vater” der Bier Sommelier Ausbildung.

Der Online Kurs ist für das Selbststudium konzipiert, dafür werden einige Videos, viele Dokumente/PDFs und mehrere Hausaufgaben bereitgestellt. In insgesamt 6 Modulen geht es um die Geschichte des Biers, den Brauprozess, die Grundlagen der Sensorik, die verschiedenen Bierstile, Ausschank und Foodpairing. Die Unterlagen sind wirklich umfangreich und gut, allerdings jeder für sich entscheiden wie gut er alleine auf Basis von Skripten lernen kann. Neben den Skripten wurden aber auch Videokonferenzen angeboten bei denen z.B. zusammen mit Axel Kiebye sein Waldbier verkostet wurde und kleinere Übungen zum Thema Bierbeschreibung gemacht wurden.

Zwischen meinen ersten Schritten in dem Kurs 2020 und dem Abschluss in 2022 ist außerdem ein virtueller Stammtisch und eine lebhafte WhatsApp Gruppe dazugekommen in der sich die Kursteilnehmer austauschen und zu Verkostungen verabreden.

Hat man alle Teile absolviert und alle Aufgaben eingesendet hat und ein Vorgespräch absolviert hat wird man zur Abschlussprüfung freigeschaltet in der noch einmal alle Module abgefragt werden.

Was lange währt ... die Urkunde über den Abschluss des Kiesbye Biersommeliers

Was lange währt ... die Urkunde über den Abschluss des Kiesbye Biersommeliers (Quelle: Hopfenfreuden.de)


Nach Abschluss der Prüfung ist man noch kein Diplom Biersommelier. Der Abschluss berechtigt aber zu einer auf 1 Woche verkürzten Präsenzausbildung zum Diplom Biersommelier. Auch wenn ich parallel, wie schon geschrieben, auch den Kurs zum “International Beer Sommelier” bei der Bierakademie absolviere würde es mich reizen das “Upgrade” zum Diplom auch noch irgendwann zu absolvieren. Wir werden sehen … ;)

Disclaimer zum Kurs/zur Schulung

Den hier vorgestellten Kurs/die vorgestellte Schulung habe ich selbst bezahlt und für das Schreiben dieses Artikels auch keinerlei Vergünstigungen erhalten.