Dieses Jahr war für mich definitiv das Jahr der Ausbildung und Zertifizierung in Bezug auf Bier und andere Themen. Nachdem ich zu Beginn des Jahres den Kurs zum International Beer Sommelier absolviert habe, habe ich nun auch den Diplom Biersommelier abgeschlossen. Mag sein, dass es etwas übertrieben ist. Aber unnötig? Keineswegs!

Warum habe ich das gemacht? Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich das Diplom aus reinem Spaß an der Sache gemacht habe und nicht, weil ich den International Beer Sommelier Kurs als unzureichend empfunden hätte. Vielleicht hätte ich etwas mehr Zeit zwischen den beiden Kursen verstreichen lassen können, aber dieses Jahr hatte ich die Zeit dafür. Wer weiß, wie es in den kommenden Jahren aussehen wird, wenn meine Tochter in die Schule kommt.

Der Kurs Da es sich um einen Aufbaukurs handelte, dauerte der Weg zum Diplom nicht wie üblich zwei Wochen, sondern nur eine Woche. Davon waren vier Tage Schulungstage, und der fünfte Tag war ausschließlich der Prüfung und einer anschließenden Feier gewidmet. Neben einer Wiederholung und Vertiefung des Online-Kurses ging es vor allem um die Kombination von Bier und Essen. Stefan Haas hielt Vorträge über das Kochen mit Bier und über Bierbestandteile wie Malz und Hopfen. Außerdem wurden Bier und Käse sowie Bier und Schokolade behandelt.

Die verschiedenen Bierstile wurden noch einmal vertieft (und natürlich auch verkostet), und wir haben gemeinsam einen Diplom-Sud gebraut.

Das Ganze wurde durch verschiedene Abendveranstaltungen aufgelockert, die oft bis spät in die Nacht dauerten.

Diplom Bier Sommelier

Jetzt bin ich offiziell auch Diplom Biersommelier

Jetzt bin ich offiziell auch Diplom Biersommelier (Quelle: kiesbye.at)

Vielen Dank!

Ein herzliches Dankeschön an Jens, die Schulung war wirklich großartig, und ich habe viel Neues gelernt und bereits Erlerntes vertieft. Danke auch an alle anderen Teilnehmer des Kurses, besonders natürlich an meine “Sommelier-WG-Mitbewohner” Philipp und Markus. Es war eine wahre Freude, mit euch zusammen zu sein.

Auch wenn ich weiterhin nicht vorhabe, meine Liebe zum Bier zu einem “Business” zu machen (ich bin mit meinem eigentlichen Job sehr zufrieden), wird mein “Diplom” sicherlich nicht meine letzte Schulung zum Thema Bier sein. Es macht mir einfach zu viel Spaß, alles rund um Bier wie ein Schwamm aufzusaugen… Mal schauen, was als Nächstes kommt. Vielleicht melde ich mich am “Institute of Masters of Beer” an oder versuche mich am Certified Cicerone®. Auch der BJCP Judge steht noch auf meiner Wunschliste…

Disclaimer zum Kurs/zur Schulung

Den hier vorgestellten Kurs/die vorgestellte Schulung habe ich selbst bezahlt und für das Schreiben dieses Artikels auch keinerlei Vergünstigungen erhalten.

Verlinkung

Dieser Artikel enthält Links zu Produkten/Shops/Webseiten. Für die Verlinkung habe ich keine Vergütung/Vergünstigung erhalten und habe auch nichts davon, wenn jemand auf den Link klickt.