Am letzten Freitag durfte ich Piepnitz bei der “Open Air Bier Tasting Show” vertreten. Bei dem Format werden Biere von ihren Brauern oder, im Fall von Fiege und Piepnitz, von Vertretern vorgestellt. Ich finde so ein Format eigentlich immer super, weil man so deutlich mehr über das Bier und die Brauereien erfährt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich gefragt wurde hier das Bier von Piepnitz vorzustellen.

Folgende Biere wurden verkostet:

Die Location direkt unter dem Förderturm des Bergbaumuseums in Bochum, für Ruhrpott-Romantik war also auch gesorgt.

Das Tasting selbst war auch sehr spannend, die Präsentierenden waren angehalten während den Verkostungen bzw. nach der Präsentation sich an die verschiedenen Tische zu setzen und das direkte Gespräch mit den Gästen zu suchen, Fragen zu beantworten und weitere Erklärungen zu liefern. Diesen Ansatz fand ich wirklich sehr gut, man konnte so trotz größeren Publikums mit fast jedem ins Gespräch kommen. Mit den anderen Braueren wurde darauf geachtet, dass auch die Tische regelmäßig durchrotiert wurden und man nicht immer bei den gleichen Leuten saß.

Meine eigene Präsentation hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, neben Bier und Brauerei durfte ich auch noch Fragen zum Thema Bier Sommelier und Food Pairing beantworten.


Das Tasting hat mir großen Spaß gemacht und ich hoffe, das ich in Zukunft noch einmal die Möglichkeit habe bei diesem Format teilzunehmen.

Transparenzhinweis

Ich habe für die Piepnitz Brauerei an dem Tasting teilgenommen. Damit war die Teilnahme für die Veranstaltung für mich kostenlos. Für diesen Artikel wurde ich weder bezahlt noch ist er an irgendwelche Bedingungen geknüpft.

Bildnachweis

Bild von Herbert Aust auf Pixabay