Ein weiteres Tasting über das ich mehr oder weniger zufällig per Instagram gestolpert bin. Die Zwoenitzer Brauerei kannte ich bisher gar nicht, sodass ich mich sehr gefreut habe sie direkt im Rahmen eines Tastings kennenzulernen. Überhaupt finde ich, bei aller Sehnsucht nach “richtigen” Tastings in geselliger Runde, es einen der wenigen angenehmen Effekte von Corona, dass Tastings bei kleinen Brauereien auch außerhalb des eigenen Umkreises so einfach möglich geworden sind.

Ich muss zugeben ich war etwas skeptisch, als ich gemerkt habe, dass das Tasting via Facebook Stream stattfindet, da ich es bei meinen bisherigen Online Tastings (Videotelefonie wie z.B. Zoom) immer sehr geschätzt habe auch das “Publikum” zu sehen und direkt fragen stellen zu können.

Doch das Format hat mich voll überzeugt. Der Setup war sehr professionell, sowohl was Ton als auch was Bild anging und für Fragen gab es einen unsichtbaren Helfer (Martin), der die Fragen aus dem Kommentaren vorgelesen hat.

Die beiden Moderatoren vor der Kamera waren beide Braumeister und das hat dem Tasting ebenfalls sehr gut getan. Anstelle der immer gleichen Anektoten ging es mitunter sehr ins Detail des Brauereiprozesses ohne aber zu irgendeinem Zeitpunkt unverständlich oder langweilig zu werden. Ein sehr sympatischer Auftritt bei dem man (obwohl es die erste Veranstaltung der beiden in diesem Format war) wirklich nicht aussetzen konnte.

Mitunter war es nur etwas schwer dem Trinktempo zu folgen, vor allem weil ich überlesen hatte, dass das Bierset für 2 gedacht war … :D

Bist du beim Bier so bleibe dabei
Die Frau schimpft um viere genau wie um zwei

Trinkspruch, vorgetragen von Dominik (Braumeister, Brauerei Zwönitz)

Die Auswahl der Biere

Auch die Auswahl der Biere war ein Novum für mich. Es handelte sich nicht nur ausschließlich um einheimische Biere, sondern auch mit einer Ausnahme um ausschließlich einheimische Bierstile. Überhaupt war den beiden anzumerken, dass hier bewusst Wert auf Regionalität gelegt wurde und zwar auf die bestmögliche Art. Auf der einen Seite mit heimischen, regionalen Zutaten und für den lokalen Geschmack interpretiert auf der anderen Seite aber trotzdem mit dem Mut auch mal Dinge auszuprobieren. Bei beiden Brauereien handelt es sich um Gasthausbrauereien, auch neue Versuche können also immer direkt an der Stammkundschaft ausprobiert und verfeinert werden.

An Bieren wurden 2 Lagerbiere, ein Weißbier, ein IPA und 2 Bockbiere verkostet. Eins vorweg. Alle Biere waren wirklich lecker!

Auf die einzelnen Biere werde ich nicht im Detail eingehen. Wenn euch meine Meinung zu den einzelnen Bieren interessiert, dann findet ihr sie unter den Kurzreviews.

Am Ende des Abends gab es noch einen Likör der auf dem Ziegenbock basierte … lecker aber für meinen Geschmack dann doch deutlich zu (zucker)süß.

Insgesamt ein supertoller Abend, auch wenn er sich (noch) ein wenig einsamer anfühlte als meine anderen bisherigen Online Tastings.

Sollte es mich jemals ins Erzgebirge verschlagen, werde ich den beiden Brauereien auf jeden Fall einen Besuch abstatten!

Zwönitzer India Pale Ale von Brauerei Zwönitz

  • IPA
  • Alk 6.8
  • 18.5°P
  • IBU 49
Zwönitzer India Pale Ale
Mein Fazit
Ein schönes IPA, die Bittere hätte für mich eine Spur stärker sein können. Auch die Fruchtnoten und die grasigen Noten wechseln etwas abrupt. Aber (auch durch die etwas schwächere Bittere) sehr gut trinkbar.
Malze
  • Pale Ale Malz
  • Pilsener Malz
Hopfen
  • Citra
  • Simcoe
  • Cascade
  • Amarillo
Disclaimer

Die Veranstaltung habe ich selbst bezahlt und auch keinen Rabatt oder sonstige Vergüstigungen erhalten.