Der Kurs zum Qualified Beer Judge war Teil bzw. Abschluss der Ausbildung zum International Beer Sommelier bei der Bierakademie. Am Präsenztag in Bamberg wurde uns noch einmal alles vermittelt was es braucht um das erste Mal als Judge bei Bier Wettbewerben mitmachen zu können.

Sensorik

Zum Start gab es mehrere sensorische Übungen: verschiedene Fruchtsäfte wurden probiert um z.B. Mango von Maracuja zu unterscheiden. Es wurden auch verschieden eingefärbte Flüssigkeiten sortiert, die Grundgeschmäcker isoliert probiert und benannt oder verschiedene (helle) Bierstile nach ihrem Alkoholgehalt (von alkoholfrei bis Doppelbock) sortiert. Während ich bei den Fruchtsäften teilweise noch wirkliche Schwierigkeiten mit einzelnen Aromen hatte wurde es dann später deutlich besser, die Sortierung der hellen Biere oder das Erkennen der Grundgeschmäcker klappte z.B. sehr gut.

Fehlaromen

Bei den Fehlaromen wurden einem Bier jeweils künstlich über Kapseln Fehlaromen hinzugefügt. Das war ebenfalls ein sehr interessanter Punkt, während einige Fehlaromen sehr prominent zu riechen oder zu schmecken waren, war allen gemein, dass der eigentliche Biergeschmack deutlich dumpfer wurde und deutlich an Aromen eingebüßt hat.

verschiedene Fehlaromen wurden einem Bier zugesetzt und sollten erkannt werden

verschiedene Fehlaromen wurden einem Bier zugesetzt und sollten erkannt werden (Quelle: Hopfenfreuden.de)


Das Bierroulette Spiel am Ende war toller, lockerer Abschluss des Lehrgangs.

Warten auf den ersten Wettbewerb

So viel Spaß die Schulung auch gemacht hat, jetzt freue mich natürlich auf mein erstes Mal als Beer Judge. Ich hoffe, dass sich da bald die Gelegenheit ergibt das Gelernte mal an einem Bierwettbewerb zu erproben.

Danke

Danke auch hier an Markus, Meinhart und Nicole von der Bierakademie und natürlich auch an meine Kommilitonen. Es hat super viel Spaß mit euch gemacht und war ein super lehrreicher Tag!