Nachdem ja bereits Bier-Tastings (zumindest meiner Erfahrung nach) sehr erfolgreich online abgehalten werden, hat “Bier & Brauhaus” nun die erste Online Messe rund um Bier gestartet.

Im Rahmen der Messe werden verschiedene Vorträge u.a. von der Technischen Universität München angeboten. Die Vorträge sind kostenpflichtig und können einzeln oder im Paket gebucht werden. Ein großer Vorteil gegenüber einer “richtigen” Messe ist, dass man sich nicht zwischen verschiedenen parallel laufenden Veranstaltungen und Vorträgen entscheiden muss, die Vorträge sind über den gesamten Tag verteilt.

Bisher ist die Anzahl der Vorträge noch recht überschaubar. Eine Übersicht über die Vorträge sowie eine Buchungsmöglichkeit findet ihr hier: bier-und-brauhaus.de/online-messe

Bierpflege

Bier und Brauhaus hat mir netterweise einen Gratis-Zugang für das Seminar “Bierpflege - der richtige Weg von der Brauerei ins Bierglas” zur Verfügung gestellt. Das Seminar war für eine Stunde angesetzt.

Ich fand die Dauer im Vorfeld fast schon ein wenig zu kurz, da man bei der Online Messe nicht zig verschiedene Vorträge, Gespräche mit Ausstellern und Networking in einen festen Zeitrahmen quetschen muss hätte ich mir im Vorfeld gewünscht, dass den einzelnen Themen mehr Raum/Zeit eingeräumt würde.

Für das Thema Bierpflege war der Zeitrahmen jedoch sehr gut, es war zwar sehr komprimiert aber die Tiefe und der Detailgrad war für das Format genau richtig.

Was Bier im allgemeinen gut oder weniger gut tut war mir zwar bewusst, aber es war echt interessant das Thema auch mal aus dem wissenschaftlichen Blickwinkel zu hören. Erstaunlich fand ich, dass bei dem Seminar fast nur Bierliebhaber und Hobbybrauer dabei waren und kaum jemand aus der Industrie, das hätte ich bei den speziellen Thema so nicht erwartet.

(Quelle: Hopfenfreuden.de)

Fazit

Ich finde es eine schöne Idee und die Zeitpunkte der Vorträge am Abend kommt mir als jemanden für den das Thema Bier ein Hobby ist natürlich entgegen. Für “professionelle” Teilnehmer ist es vielleicht dagegen störend, dass sie die Vorträge nicht während ihrer Arbeitszeit betrachten können.

Ich fand es sehr gut, dass der Referent, nach einer kurzen Umfrage zu dem Hingergrund der Teilnehmer, seinen Vortrag dem Publikum angepasst hat. Ansonsten hätte man die Vorträge ja auch einfach als Video produzieren können.

Ich werde mir auf jeden Fall noch die weiteren Vorträge auf eigene Kosten ansehen sowie an dem Tasting der Lahnsteiner Brauerei teilnehmen.

Bildquelle Header

Shutterstock.com

sponsored event

Ich habe einen Gutschein für die Veranstaltung erhalten, ohne das damit Gegenleistungen (wie z.B. dieser Artikel) verknüpft waren. Das hat jedoch keinen Einfluss auf meine im Artikel geäußerte Meinung.