Eine der praktischen Neuerungen meines neuen Gärraums (a.k.a. Waschkeller) ist die Verfügbarkeit von Strom & WLAN. Damit kann ich nun auch Sensoren einsetzen und so z.B. den Verlauf der Gärung beeinflussen. Der Brewbrain Sensor misst die Dichte der Flüssigkeit über die Neigung. Der Sensor wird direkt in den Gärtank gegeben und schwimmt in der Würze. Wenn die Hefe den Zucker vergärt sinkt die Dichte der Flüssigkeit und der Sensor sinkt tiefer/schwimmt aufrechter.

Der Messwert wird alle 15 Minuten an die Cloud von Brewbrain gesendet und kann von dort z.B. auch an Grainfather weitergeleitet werden. So kann man ohne den Gärtank zu öffnen den aktuellen Stand der Gärung verfolgen. Auch die Temperatur wird mitgesendet.

Die Einrichtung ist sehr einfach, über ein Adhoc WLAN verbindet man sich mit dem Brewbrain und verbindet es anschließend mit dem eigenen WLAN. Anschließend muss man im Onlineportal noch die ID des Brewbrains mit dem eigenen Account verbinden. Über einen Schalter lässt sich das Gerät ein oder aus schalten sowie in einen Wartungsmodus versetzen um z.B. eine Kallibrierung durchzuführen.

Der Einsatz war denkbar einfach. Das Gerät wird eingeschaltet, in den Gärtank gegeben und anschließend wird im Webportal ein neuer Brauvorgang gestartet. Im Grainfather Portal kann der Brewbrain Sensor einfach unter “Equipment” über die Seriennummer hinzugefügt werden. Danach kann es bei einem Brauvorgang aktiviert werde und schon trudeln die Messwerte auch dort ein.

Die Gärung lässt sich sowohl im Brewbrain Portal als auch integriert z.B. in der Grainfather App nachverfolgen

Die Gärung lässt sich sowohl im Brewbrain Portal als auch integriert z.B. in der Grainfather App nachverfolgen (Quelle: Hopfenfreuden.de)

Vor der nächsten Gärung muss ich aber nochmal eine Kallibrierung durchführen. Der gemessene Plato Wert war deutlich geringer als später in der Analyse und gegen Ende wurde der Plato-Wert auch negativ.

Ich fand es super spannend die Gärung über die Zeit nachzuverfolgen. Die Messwerte schwanken mitunter sehr stark, aber ein Trend lässt sich über mehrere Werte gut ablesen. Ich habe mir direkt für den 2. Gärtank einen weiteren Brewbrain bestellt um auch 2 parallele Gärungen überwachen zu können.

Website von Brewbrain: brewbrain.nl

Disclaimer

Das in diesem Artikel behandelte Produkt habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.

Verlinkung

Dieser Artikel enthält Links zu Produkten/Shops/Webseiten. Für die Verlinkung habe ich keine Vergütung/Vergünstigung erhalten und habe auch nichts davon, wenn jemand auf den Link klickt.