Seit ich das St. Bernardus Buch gelesen habe juckte es mich in den Fingern eins der Rezepte nachzukochen. Jetzt habe ich es endlich geschafft. Die Wahl fiel auf Fleischbällchen in Rahmsauce mit dem Abt 12 Quadrupel.

Das genaue Rezept möchte ich hier nicht aufführen, da es ja aus dem Buch stammt und von mir auch nicht angepasst wurde. Wesentliche Bestandteile waren Fleischbällchen (aus Rinder- und Schweinehack mit Sauerteigbrot), Pilze, karamellisierte Zwiebeln und eine Sahnesauce.

Es ist sicher kein leichtes Gericht (1l Sahne auf 4 Leute), aber gerade deshalb braucht es ein starkes Bier wie ein Quadrupel, das “dagegen halten” kann. Durch das Fleisch und die Pilze hat es sehr viel Umami-Geschmack, das Quadrupel bringt außerdem eine schöne süße Fruchtigkeit in die Sauce, die die Aromen gut ergänzt und unterstützt. Wer es nicht so süß mag sollte den Honig reduzieren oder weglassen.

Insgesamt ein wirklich gelungenes Pairing und ein leckeres Rezept!

Buch St. Bernardus auf Amazon