Auf Instagram bin ich durch Zufall über einen Post über das Stike der Hensen Brauerei gestolpert. Da ich den Bierstil sehr mag und es auch nicht allzuviele Brauerein gibt, die sich daran versuchen war die Entscheidung ein Probierpaket zu bestellen sehr schnell getroffen.

Die Kernbiere der Brauerei: Alt, Pils & IPA<br/>

Die Kernbiere der Brauerei: Alt, Pils & IPA
(Quelle: https://brauerei-hensen.de)


Die Hensen Brauerei wurde 2017 gegründet. Der Name stammt von der bis in den 70ern im Rahmen des allgemeinen Brauereisterbens vom Markt verschwundenen Brauerei Gebrüder Hensen, in deren ehemaligen Sudhaus sich auch die neue Brauerei befindet.

Neben Neukreationen und kreativeren/ungewöhnlicheren Bieren werden dort auch klassische Biersorten wie Alt und Pils gebraut.



Stike

Stike

Stike // 6.5% Vol

Kräftiger, stabiler fast cremiger Schaum. Die Farbe erinnert mich an dunkles Kirschholz. In der Nase intensivere Malzaromen. Vielleicht liegt es an der Farbe aber ich schmecke auch ganz leicht Kirsche. Schöne Restsüße, nicht alkoholisch und feine Bittere



Malzbier

Malzbier

Malzbier // 1.5% Vol

Auch wenn Malzbier drauf steht, nichts was man dem Nachwuchs in die Hand drücken sollte. Das Bier hat seine 1,5% Alkohol. ein schönes Malzbier, starke Süße, die jedoch nach dem Schlucken nicht lange im Mund bleibt und ein erfrischendes Gefühl zurücklässt.



Alt

Alt

Altbier // 4.8% Vol // 40 IBU

Schöner heller Schaum, der stiltypisch schnell etwas einfällt. Die Farbe ist ein schöner Kastanienton. In der Nase eine leichte Süße, leichte Röstaromen, etwas Kaffee. Eine schöne geringe Restsüße in Mund, gepaart mit Kaffee und feinen Hopfenaromen.

Malze: Pilsener Malz,Carared,Carafa
Hopfen: Hallertauer Herkules,Spalter Select,Hallertauer Mittelfrüh


Pils

Pils

Pils // 4.8% Vol // 35 IBU

Ein leicht trübes Pils. Der Schaum ist feinporig und stabil. In der Nase habe ich eine leichte Säure und an Cracker erinnernde Malzaromen. Der Geschmack ist trocken und schlank mit einem Hauch von Zitrus und floralem Hopfen. Schöne Bittere zum Abschluss.

Malze: Pilsener Malz
Hopfen: Hallertauer Magnum,Spalter Select


Lagerkoller

Lagerkoller

Wiener Lager // 4.8% Vol

Die Farbe liegt für mich irgendwo zwischen dunklem Bernstein und heller Kastanie. In der Nase brotige Malzaromen und eine leichte Säure. Die getreidig/brotigen Aromen setzen sich im Geschmack fort. Leicht pfeffriger Hopfennoten und Bittere zum Abschluss



Hopfenschelle

Hopfenschelle

IPA // 6.7% Vol // 60 IBU

Ein satter rotgoldener Farbton, schöner weisser, leicht cremiger Schaum. Kräftig karbonisiert. In der Nase reife, süße Früchte: Mango, Maracuja und eine deutliche Süße. Im Geschmack trotz Süße schön schlank, die Bittere wird erst spät richtig kräftig.

Malze: Pale Ale Malz,Münchener Malz,Carared
Hopfen: Hallertauer Magnum,Columbus,Simcoe,Chinook


Mein Fazit

Ich mag junge Brauereien, die zwar neue Wege gehen aber dabei die lokalen Stile nicht über Bord schmeissen. Die Biere sind alle gute Vertreter ihres jeweiligen Stils und uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Die Stike ist leider ein saisonales Bier und wird erst nächstes Jahr wieder verfügbar sein.

Disclaimer

Das in diesem Artikel verkostete Bier habe ich selbst gekauft/bezahlt, es wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt noch vergünstigt überlassen.